Ganze Funktion mit n Nullstellen

Neue Frage »

Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
Ganze Funktion mit n Nullstellen
Hallo,
ich möchte gerne die folgende Aussage beweisen (oder widerlegen)ä

Sei holomorph und besitze Nullstellen (Vielfachheit mitgezählt, also zb 3 fache Nullstelle zählt 3 mal). Dann ist ein Polynom vom Grad .

Für ganze Funktionen kenne ich zb den Satz von liouville und den Satz von Weierstraß-Casorati und allgemeiner für holomorphe Funktionen den Identitätssatz, bekomme aber keinen vielversprechenden Ansatz zu Stande.

Gruß
Nobundo
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du keinen Ansatz findest...hast du es schon einmal mit Gegenbeispielen probiert?
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hab ich versucht, aber glaube die Aussage ist schon richtig.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann einmal so formuliert: suche lieber nach einem Gegenbeispiel. Das Gegenbeispiel sollte natürlich kein Polynom sein...eventuell bietet es sich auch einmal an nach ganzen Funktionen zu suchen, die keine Nullstellen besitzen und mit diesen Funktionen etwas zu kombinieren.
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

aaah danke, ich glaube jetzt verstehe ich was du mir sagen willst. Ich war irgendwie zu sehr davon überzeugt das die aussage schon stimmten wird, aber wenn ich nochmal drüber nachdenke dann dürfte doch



eine ganze Funktion sein, die wenn ich mich jetzt nicht irre nur eine Nullstelle in z=1 hat.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, diese Funktion hat noch mehr Nullstellen. Zumindest die reelle Nullstelle in sollte man sofort sehen. Und darüber hinaus könnte man mit der Periodizität der Exponentialfunktion noch nach weiteren Nullstellen suchen.

Kombinier doch einmal ein harmloses Polynom mit einer harmlosen e-Funktion.
 
 
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast Recht so wie oben gehts nicht durch. Habe gar nciht daran gedacht das eine von den Funktionen die man kombinieren kann ja ein Polynom sein darf. Es konnte vielleicht einfach mit

f(z)=exp(z)-z

klappen

Edit: Ne ist glaub ich schon wieder Quatsch, komme auf kein Gegenbeispiel.
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab es jetzt doch raus, man nimmt einfach ein Polynom vom Grad n und multpliziert es an die Exponentialfunktion:

f(z)=p(z)exp(z)

und hat dann ein Gegenbeispiel.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das hatte ich gemeint. smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit geht es übrigens wirklich nicht:

hat eine wesentliche Singularität in und nimmt den Wert in keiner punktierten Umgebung der an. Nach dem großen Satz von Picard gibt es dann unendlich viele mit bzw. . Also hat unendlich viele Nullstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »