Potenzieren modulo, Kongruenzen, RSA

Neue Frage »

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzieren modulo, Kongruenzen, RSA
Hallo allerseits,

ich bin gerade an folgender Aufgabe

Seien verschiedene, ungerade Primzahlen, mit teilerfremd zu .

Behauptung:

Ich bin mir sicher, dass der Beweis sehr einfach ist. Mir sind nur nicht die notwendigen Grundlagen klar. (ist 3 Jahre her, seit meinem letzten Zahlentheoriekurs)

Ich hatte mir gedacht, dass ich über den Satz von Euler argumentieren könnte und nur zeigen muss, dass ein k existiert, sodass für ein .

Um die Aufgabe zu lösen:
Könnte mir jemand die Grundlagen sagen, die ich wissen sollte? (Schlagwörter genügen)
(Ich erinnere mich noch an Ausschnitte, im Detail aber an nichts weiter. )

(Für folgt die Behauptung bereits. Ich weiß aber nicht, wie der Dozent die natürlichen Zahlen definiert. Sinnvollerweise gehe ich mal von aus.)

Vielen Dank und viele Grüße

Edit:
bei
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzieren modulo, Kongruenzen, RSA
ist teilerfremd zu , es gibt also mit .
Jetzt muss man nur noch zeigen, dass damit ist und da hilft der kleine Fermat.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzieren modulo, Kongruenzen, RSA
Zitat:
Original von URL
ist teilerfremd zu , es gibt also mit .
Jetzt muss man nur noch zeigen, dass damit ist und da hilft der kleine Fermat.


Danke erstmal, aber wie kann ich daraus die Existenz eines folgern, sodass dann gilt?
Die Aufgabe sieht ja direkt vor, die Existenz eines solchen k's zu bestimmen, sodass gilt.

Ach...ich sehe gerade den Tippfehler.. das "^" wurde nicht getippt.. ich korrigiere eben. Auf meine vorherige Anfrage ist dies dann ja korrekt. ^^'
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzieren modulo, Kongruenzen, RSA
Pardon, statt
muss es natürlich heißen .
Das d ist dein gesuchtes k, ich habe nur die übliche Notation (d für decrypt) beibehalten.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzieren modulo, Kongruenzen, RSA
Zitat:
Original von URL
Das d ist dein gesuchtes k, ich habe nur die übliche Notation (d für decrypt) beibehalten.


Das hatte ich schon nachvollzogen :-)
Ich hatte mich aber auch in der Aufgabe vertippt. Es sollte eine Potenz von e gefunden werden, sodass auf m abgebildet wird.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzieren modulo, Kongruenzen, RSA
Reicht es dafür nicht, dass ist?
 
 
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzieren modulo, Kongruenzen, RSA
Zitat:
Original von URL
Reicht es dafür nicht, dass ist?


Das habe ich gerade nachgelesen. Nach einer Folgerung aus dem Satz von Euler (bis jetzt unbekannt gewesen ^^') gilt:



auf die letzte Zeile dann einfach den Satz von Euler erneut anwenden. Die Voraussetzungen sind ja gegeben, da e teilerfremd zu . Dann ist doch

Muss jetzt leider los, lese aber später weiter.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzieren modulo, Kongruenzen, RSA
k ist einfach die Ordnung von e.
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzieren modulo, Kongruenzen, RSA
Zitat:
Original von URL
k ist einfach die Ordnung von e.


Existiert denn in zu jedem e ein k? Was ist, wenn e^2=0? (D.h. Nullteiler, wie z.B. 2 in )

Ich kann mir irgendwie keinen sinnvollen Zusammenhang bzgl. der Ordnung von e und der Aufgaben herstellen. (Gerade bzgl. der Existenz zu jeden e eines öffentlichen Schlüssels (n,e))

Könntest du das bitte ein wenig mehr erläutern oder auf Texte verweisen, die das erklären?

Vielen Dank schonmal.

Edit: Mein Beispiel hinkt.. 2 ist ja nicht Teilerfremd zu 4.
Offenbar ist hier eine wichtige Eigenschaft, warum gerade dann eine Ordnung existiert..
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzieren modulo, Kongruenzen, RSA
ist teilerfremd zu , also Element der endlichen Gruppe .
Jedes Element einer Gruppe hat eine Ordnung. Im Fall einer endlichen Gruppe ist sie auch auch endlich und die kleinste positive Zahl mit .
Also hat auch eine endliche Ordnung
Soweit klar?
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzieren modulo, Kongruenzen, RSA
Ah. Das in deinem ersten Satz wusste ich gar nicht. Dadurch ist auch dann der Rest klar. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »