Vektorraum über endlichen Körper

Neue Frage »

kanabe Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorraum über endlichen Körper
Meine Frage:
Mir stellt sich im Moment eine Frage zum Thema Vektorräume. Wir haben in der Übungsgruppe besprochen, dass wenn K endlich ist und q Elemente enthält und V ein K-Vektorraum der Dimension n, dann ist die Menge der Elemente in V q^n. Mir stellt sich aber die Frage, ob nicht die Menge der reellen Zahlen einen F3-Vektorraum bilden (F3 = {0, 1, 2}? Aber dann wäre ja die Menge der Elemente in V unendlich groß, oder?

Meine Ideen:
Ich denke, ich habe irgendwas verpasst oder nicht verstanden, deshalb stelle ich die Frage mal hier.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum über endlichen Körper
Das hier
Zitat:
V ein K-Vektorraum der Dimension n
nicht übersehen.
kenebe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum über endlichen Körper
Zitat:
Original von URL
Das hier
Zitat:
V ein K-Vektorraum der Dimension n
nicht übersehen.

Die Dimension wäre dann 1 oder nicht?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum über endlichen Körper
Ich sehe gerade nicht mal, wie man da skalare Multiplikation definiert. Wie hast du das gemacht?
kenebe1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum über endlichen Körper
Zitat:
Original von URL
Ich sehe gerade nicht mal, wie man da skalare Multiplikation definiert. Wie hast du das gemacht?

Mit der Modulo-Multiplikation
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorraum über endlichen Körper
Verstehe ich nicht verwirrt Kannst du das bitte mal aufschreiben?
Edit: Das geht gar nicht.
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Vektorräume über sind nichts anderes als abelsche Gruppen mit für alle .

Endlichdimensionale Vektorräume über sind somit nichts anderes als endliche abelsche Gruppen mit für alle .

Insbesondere gibt es keinen Vektorraum über , dessen abelsche Gruppe isomorph zu ist.

Aber natürlich gibt es einen Vektorraum über , dessen abelsche Gruppe gleichmächtig zu den reellen Zahlen ist. Aber das ist eher uninteressant.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »