Handelt es sich um Wendepunkte?

Neue Frage »

Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »
Handelt es sich um Wendepunkte?
Aufgabe, siehe Anhang.

Die notwendige Bedingung für einen WP ist ja folgende:

f´´(x) = 0

Ich habe also die zweite Ableitung gebildet und den X-Werte 0 und einmal 2 eingesetzt.

Setze ich 0 ein, kommt auch 0 raus... Also Bedingung erfüllt... Setze ich aber 2 ein, kommt -0.270 raus.

Stimmt das, was ich da mache?

Vielen lieben Dank Augenzwinkern
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist korrekt, allerdings komme ich auch auf null, wenn ich für x=2 in die abgeleitete Funktion einsetze, also für f''(2)!
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank. Mein TR war falsch eingestellt, jetzt bekomme ich das gleiche Ergebnis raus Hammer

Dann muss ich auch noch 0 und 2 in die dritte Ableitung einsetzen und es muss ein Wert ungleich 0 raus kommen?

---

Auf welcher Geraden liegen alle Wendepunkte... Wie könnte ich da ran gehen?

y = mx + b
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du könntest es so machen.

Allerdings weißt du doch, dass eine Sinusfunktion eine periodisch, sich immer wiederholende Bewegung ist und du hast ja nachgewiesen, dass zwei Wendepunkte bei P(0|1) und P(2|1) liegen. Daraus kannst du die Funktion herleiten. Augenzwinkern
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur
Ja. Du könntest es so machen.

Allerdings weißt du doch, dass eine Sinusfunktion eine periodisch, sich immer wiederholende Bewegung ist und du hast ja nachgewiesen, dass zwei Wendepunkte bei P(0|1) und P(2|1) liegen. Daraus kannst du die Funktion herleiten. Augenzwinkern


War das auf die erste oder zweite Frage bezogen? Vielen dank Augenzwinkern
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lara95
Dann muss ich auch noch 0 und 2 in die dritte Ableitung einsetzen und es muss ein Wert ungleich 0 raus kommen?

Ja.


Und meine Erläuterung war auf die nächste Aufgabe bezogen. smile
 
 
Lara95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur
Ja. Du könntest es so machen.

Allerdings weißt du doch, dass eine Sinusfunktion eine periodisch, sich immer wiederholende Bewegung ist und du hast ja nachgewiesen, dass zwei Wendepunkte bei P(0|1) und P(2|1) liegen. Daraus kannst du die Funktion herleiten. Augenzwinkern


Aber bei einer gerade komme ich doch mit der Periode nicht weit?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Fällt dir nichts auf ?

[attach]36432[/attach]

Schau dir mal an, in welcher Höhe die Wendepunkte sind. smile


______________________________________________________
Du könntest es auch mit deiner angegebenen Formel y=mx+n machen, aber nicht immer! In diesem Fall kann man das schon tun, weil

Zitat:
Allerdings weißt du doch, dass eine Sinusfunktion eine periodisch, sich immer wiederholende Bewegung ist und du hast ja nachgewiesen, dass zwei Wendepunkte bei P(0|1) und P(2|1) liegen. Daraus kannst du die Funktion herleiten
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Du könntest es auch mit deiner angegebenen Formel y=mx+n machen, aber nicht immer!


In welchem Fall denn nicht? verwirrt
Zwei Punkte legen doch eindeutig eine Gerade fest, d.h. wenn ich die Existenz von zwei Punkten nachgewiesen habe, kann ich doch stets diesen Ansatz wählen, oder täusche ich mich da?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Mathema. Wink

Also, man kann schon eine Gerade festlegen, auf der beide Punkte liegen. Allerdings will man versuchen, dass alle Wendepunkte auf der Geraden liegen und da kann man nicht immer diesen Ansatz wählen.

z.B



Ortskurve, worauf alle Wendepunkte liegen:



Hier hätte man eine Funktion dritten Grades und nicht mehr eine Funktion der Form y=mx+n.

[attach]36436[/attach]
Edit1:

Moment habe es aus Versehen versucht mit Extrempunkten zu erklären, ist mir gerade aufgefallen.

Edit2:
Wendepunkt: Erklärungsansatz
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

So meinst du das. Der entscheide Unterschied ist wohl hier, dass nicht nach einer Geraden gefragt wäre, auf der alle Wendepunkte liegen, sondern eben (wie du auch schreibst) nach einer Kurve.

Wenn aber in der Frage steht, dass alle Punkte auf einer Geraden liegen und man hat 2 dieser Punkte, dann gibt es nicht viel zu versuchen, man kann nur hoffen, dass die anderen Punkte auch auf der Geraden liegen, die diese zwei Punkte eindeutig festlegen, also durch den Ansatz y = mx+b mit bekannter Steigungsformel zu bestimmen ist.

edit: Gut - nun sind es Wendepunkte. Aber Kurve bleibt Kurve. Augenzwinkern
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Big Laugh

Also, ich frage nach, ob ich mich vertue, aber ist ja klar wenn in der Aufgabe steht, dass nach einer Geraden gesucht ist, dann ist es eindeutig, dass man diesen Ansatz anwenden kann: y=mx+n. Finger1

Muss man denn aber wirklich anwenden, wenn man weiß, dass eine Sinusfunktion, eine sich immer wiederholende Bewegung ist und die Wendepunkte in der Höhe eins liegen.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - das muss man nicht. Mit etwas Erfahrung sieht man wohl sofort, welche Gerade durch die beiden Punkte verläuft. Aber wenn nicht, berechnet man sich halt m. Der Aufwand dafür ist ja auch minimal.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.

Vielen Dank.

Mein Ziel war es, dass Lara95 die Funktion, auf der alle Wendepunkte liegen, sieht und nicht auf Formeln angewiesen ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »