Bestimmung ob Punkt in Dreieck liegt (Fläche, 2D)

Neue Frage »

Bong-ra Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung ob Punkt in Dreieck liegt (Fläche, 2D)
Meine Frage:
Gegeben sind folgende Punkte:
A(-340; 495) ... B(-153; -910) ... C(835; -947)

Laut Aufgabestellung liegt der Koordinatenursprung P(0; 0) in diesem Dreieck. Es soll allerdings noch rechnerisch gezeigt werden.

Meine Ideen:
Ich bilde die drei Vektoren zwischen den jeweiligen Punkten und P und erhalte
\vec{a} = \begin{pmatrix} -340 \\ 495 \end{pmatrix} ,
\vec{b} = \begin{pmatrix} -153 \\ -910 \end{pmatrix} ,
\vec{c} = \begin{pmatrix} 835 \\ -947 \end{pmatrix}

Soviel ich rausgefunden hab, liegt ein Punkt in einem Dreieck, wenn die Winkel zwischen den Vektoren von P zu den Ecken eine Gesamtsumme von 360° ergeben. Wenn ich mich daran halte und die Winkel zwischen a/b, a/c und b/c berechne, erhalte ich als Summe allenfalls 224,028°.

Und nun?
Bong-ra Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

Könnte ein Mod bitte noch die Latex-Tags einfügen????
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bong-ra
Wenn ich mich daran halte und die Winkel zwischen a/b, a/c und b/c berechne, erhalte ich als Summe allenfalls 224,028°.

Dann hast du dich offenbar verrechnet, denn P liegt im Innern von Dreieck ABC .
Bong-ra Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank. Dann werde ich das nochmal prüfen.
Bong-ra Auf diesen Beitrag antworten »

Neuer Versuch, ebenso falsch. Jetzt ist es ganz anders.

Zur Fehlerbekämpfung... Ich rechne (u*v)/(|u|*|v|). Davon dann den arccos, bzw. 1/cos(), je nach Taschenrechner.
Ich erhalte in diesem Beispiel folgende Werte für die Winkel...
a/b 76,144205°
a/c 104,8572026°
b/c -407,4179971°
Wie ich das drehe und wende, ich komme nicht auf 360°.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bong-ra
Zur Fehlerbekämpfung... Ich rechne (u*v)/(|u|*|v|). Davon dann den arccos, bzw. 1/cos(), je nach Taschenrechner.

1/cos() ist allergrößter Unsinn - nur arccos ist richtig.

Außerdem muss arccos immer Werte zwischen 0 und 180 Grad liefern - deine -407,... Grad sind in der Hinsicht unerklärlich. unglücklich

Die anderen beiden Winkel sind auch falsch. Was auch immer du da rechnest, arccos scheint es nicht zu sein. unglücklich
 
 
Bong-ra Auf diesen Beitrag antworten »

Laut der Formel ist cos É = (...)/(...). Als Umformung erscheint cos^(-1) (...) = É. Das hieße doch dann 1/cos...
verwirrt

Ich bin momentan etwas verstört.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bong-ra
Als Umformung erscheint cos^(-1) (...) = É. Das hieße doch dann 1/cos...

Das ist ein fataler Irrtum. unglücklich

Bzw., schau dir mal den zweiten Absatz des entsprechenden Wikipedia-Artikels genau an.
Bong-ra Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt stimmt tatsächlich so wie vorgegeben. Ich hatte es auch mit anderen Punkten am PC ausprobiert, aber C hat irgendwelche Probleme. Mit Pascal ging's einwandfrei.

Vielen Dank, HAL9000, für die Aufklärung zu den "Exponenten". Ja, du wirst träumen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »