Hypothesentest, Nägelherstellung

Neue Frage »

Clara24 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest, Nägelherstellung
Meine Frage:
Hallo, ich bin jetzt in meinem Matheheft bei der letzten Aufgabe angelangt. Allerding verstehe ich die Aufgabe nicht so richtig.
Vielleicht kann mir jemand kurz helfen? Vielen Dank schonmal!!!

Die Werkzeuge AG stellt unter anderem auch Nägel her. Der Hersteller behauptet, dass höchstens dieser Nägel defekt seien. Wir stellen nun einen rechtsseitigen Hypothesentest auf, und zwar mit den folgenden Hypothesen:

Nullhyphothese , Gegenhyphothese .

Wir untersuchen Nägel .

Berechnen Sie die in Tab. 2.7 angegebene Zahl b mit der Eigenschaft, dass die die folgende Entscheidungsregel zu einem rechtsseitigen Hyphothesentest mit dem Signifikantsniveau
führt:
Wir entscheiden uns für , falls die Anzahl der defekten Nägel höchstens gleich b ist. Andernfalls entscheiden wir uns für .

Prüfen Sie dabei auch nach, ob ist.


Tabelle 2.7:
Obere Grenze b: Entsteht durch die Aufrundung der Zahl b' auf die nächstgrößere ganze Zahl.


Meine Ideen:





Die Anzahl der defekten Nägel ist mit 24% höher als die vom Hersteller angegebenen 1,7 %. Also dann entscheide ich mich für H1?

Wie geht es dann weiter, ist das so richtig?

Grüße
Clara24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest, Nägelherstellung
Oder muss ich zuerst den Hypothesentest aufstellen?

Da hätte ich das Problem, dass ich n=1000 nicht in meiner Binomialverteilungstabelle finden kann, ich kann also den Wert k nicht ermitteln verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest, Nägelherstellung
Alles schon erledigt!

Zitat:
Original von Clara24
Nullhyphothese , Gegenhyphothese .




das ist die gesuchte Grenzzahl für die Entscheidungsregel :

Zitat:
Wir entscheiden uns für , falls die Anzahl der defekten Nägel höchstens gleich b ist. Andernfalls entscheiden wir uns für .

Es liegt aber gar keine wirkliche Stichprobe vor, es ist sozusagen nur die Vorbereitung für eine Stichprobe.

Zitat:

Die Anzahl der defekten Nägel ist mit 24% höher als die vom Hersteller angegebenen 1,7 %. Also dann entscheide ich mich für H1?

ist natürlich Unfug.
Clara24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest, Nägelherstellung
Freude Vielen Dank, bin ich dann fertig mit der Aufgabe, oder muss ich noch etwas berechnen?

Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

alles erledigt ! Wink
Clara24 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dann wünsche ich dir noch einen schönen Nachmittag! Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »