lineare DGL 3. Ordnung mit nicht konstanten Koeffs

Neue Frage »

mathesteven Auf diesen Beitrag antworten »
lineare DGL 3. Ordnung mit nicht konstanten Koeffs
Hallo,

ich habe hier eine DGL bei der ich nicht weiter komme bzw. mir der konkrete Lösungsansatz fehlt.



Meine erste Idee war die Multiplikation mit und der Ansatz aber dann komme ich bei der Umformung zum charakteristischen Polynom nicht mehr weiter ( beim höchsten Glied lässt sich nicht vollständig ausklammern)


Was wäre hier der geeignete Ansatz?


mfg

Steven

PS: Der Thread ist versehentlich falsch von mir eingestellt, sollte eigentlich im Hochschulbereich landen.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare DGL 3. Ordnung mit nicht konstanten Koeffs
gelöscht, sorry.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare DGL 3. Ordnung mit nicht konstanten Koeffs
Wink

Hallo,


1.) ... aber dann komme ich bei der Umformung zum charakteristischen Polynom nicht mehr weiter ( beim höchsten Glied lässt sich nicht vollständig ausklammern)

--->stimmt


2.)Was wäre hier der geeignete Ansatz?

Ein Ansatz ist:






Das setzt Du in die Aufgabe ein .

Im Weiteren substituierst Du




die entstandene DGL löst Du durch Trennung der Variablen.
Nun mußt Du das Ganze noch resubstituieren .

Viel Spaß damit

smile


PS: Mal ehrlich, wer löst denn um diese Zeit DGL ??
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »