Senkrechter Schnitt?

Neue Frage »

DJE3K Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrechter Schnitt?
Hallo,

ich habe noch mal zur Aufgabe aus dem Anhang eine Frage.

Es geht um Aufgabe d und e.

D:

Muss ich hier einfach nur die beiden Ableitungen miteinander mal nehmen und dann muss -1 raus kommen? Geht das bei senkrechten Schnittpunkten immer so? Weil ich auch mal irgendwo die Bedingung gelesen habe, dass man beide Normalfunktionen mal nehmen muss?

E:

Bedeutet ja, dass X = 0 ist... Man könnte also doch bei beiden Funktionen 0 einsetzen und diese dann gleichsetzen?

Danke Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechter Schnitt?
Zitat:
Original von DJE3K

D:

Muss ich hier einfach nur die beiden Ableitungen miteinander mal nehmen und dann muss -1 raus kommen? Geht das bei senkrechten Schnittpunkten immer so?

ja, das stimmt.

Zitat:

Weil ich auch mal irgendwo die Bedingung gelesen habe, dass man beide Normalfunktionen mal nehmen muss?

was ist eine Normalenfunktion ?

Zitat:
E:

Bedeutet ja, dass X = 0 ist... Man könnte also doch bei beiden Funktionen 0 einsetzen und diese dann gleichsetzen?


nein, nach Aufgabe gilt bereits , dass ein Schnittpunkt auf der y-Achse liegt.
DJE3K Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Augenzwinkern

Mit Normalfunktion meinte ich f(x) oder g(x).

Zitat:
nein, nach Aufgabe gilt bereits , dass ein Schnittpunkt auf der y-Achse liegt.


Wie könnte ich das dann angehen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst die Angabe bestätigen:



welche Bedingung gilt denn dafür, dass ein Schnittpunkt ein Berührpunkt ist ?
DJE3K Auf diesen Beitrag antworten »

Also in f(x) und g(x) für x einfach 0 einsetzen... Hier kommt dann zum Beispiel bei g(0) = -1 raus ?

Es muss die gleiche Steigung gegeben sein?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

f(0) ist auch -1. Also Y(0/-1)

du meinst: die Steigungen (der Tangenten ) in Y müssen gleich sein.

Kannst du das rechnerisch bestätigen ?
 
 
DJE3K Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte in die beiden Ableitungen Y(0/-1) einsetzen? Wäre das korrekt, dann rechne ich das schnell aus Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mach mal weiter.

Du brauchst nicht immer vorher nachzufragen, selber machen!
DJE3K Auf diesen Beitrag antworten »

Setze ich in beide Ableitungen für x den Wert 0 ein, erhalte ich 1.25 Augenzwinkern

Habe noch ein Verständnisproblem. Wieso setzt man eigentlich nur die X-Koordinate 0 ein und nicht auch noch die Y-Koordinate -1?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh... der y-Wert ist ja f(0) .

Und wo willst du einsetzen verwirrt
DJE3K Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich leider nie so richtig verstanden...

Angenommen ich habe eine Funktion... Zum Beispiel folgende:

f(x) = 3x + 8

Und ich würde nun den Punkt (8|7) einsetzen...

Dann hätte ich folgendes:

7 = 3*8 + 8

----

Ich könnte das gleiche wie oben doch auch mit der Ableitung machen. Also Y-Wert und X-Wert einsetzen... Verstehe einfach nicht, wieso man nur den X-Wert nimmt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DJE3K

Und ich würde nun den Punkt (8|7) einsetzen...

Dann hätte ich folgendes:

7 = 3*8 + 8


und das ist falsch. Demnach gehört der Punkt (8|7)

nicht zur Geraden. Das ist eine Punktprobe.!!

Natürlich könnte man das mit der Ableitungsfunktion auch machen, eine Steigungsprobe sozusagen.

Beispiel: du hast eine Kurve anhand einiger Punkte gezeichnet und hast den Verdacht, dass die Steigung der Kurve für x=5 , den Wert 2 hat, dann kannst du mit

die Probe machen.
DJE3K Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Vielen lieben Dank! Jetzt verstehe ich es Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »