Wahrscheinlichkeit errechnen

Neue Frage »

Betty10 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit errechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe wohl ein bisschen auf dem Schlauch. Ich vermute, die Antwort ist einfach und ich sehe sie nur nicht.
Eine Frage zur Wahrscheinlichkeitsberechnung.Und zwar die folgende:

30 Prozent der einer Unternehmung produzierten Produkte ist defekt P(D)=0,3.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Qualitätsinspektor ein Produkt mit Defekten entdeckt sei 0,9 P(CD|D)=0,9 (klassifiziert als fehlerhaft, wenn es tatsächlich Fehler aufweist, währen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Qualitätsprüfer ein Produkt als mit Defekten klassifiziert, wenn es keine Fehler aufweist (ND für non-defective)P(CD|ND)=0,2. Wenn der Inspektor glaubt, dass ein zufällig entdecktes Produkt Defekte aufweist, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich Defekte aufweist (P(D|CD)?

Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank

Meine Ideen:
Ganz simpel würde ich jetzt das Baumdiagramm verwenden und am Ende 0,3*0,9 rechnen. Aber fühlt sich irgendwie falsch an :/.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »