verteilungsaufgaben

Neue Frage »

weisnix Auf diesen Beitrag antworten »
verteilungsaufgaben
Meine Frage:
4 tiere sind zusammen 2,50m , der Elfenat (E) ist um 135 größer als Pferd (P) die Ziege ist um 30 cm größer als der Hund und um 35 cm größer als das pferd wie groß ist pferd und hund ?

Meine Ideen:
2,50 = (135 + P) + (P+35) + P + H
mathemagier83 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den letzten beiden musst du auch was machen ...

Die Ziege ist um 35 cm größer als das Pferd P+35 ist richtig.
Da die Ziege aber nur 30 cm größer ist als der Hund... ist für den Hund P+5
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verteilungsaufgaben
Guten Abend,

ich will ja nicht kleinlich wirken, aber das
Zitat:
...die Ziege ist um ... 35 cm größer als das pferd ...


klingt wie ein Dackel zum Reiten.

Könnte es vielleicht sein, dass
"... die Ziege ist um ... 35 cm kleiner als das pferd ..."
gemeint ist?

... und tschüss! Wink
weisnix Auf diesen Beitrag antworten »

somit habe ich 250=175+P
weisnix Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie ist es mir trotzdem nicht klar ich kann mir dann zwar p ausrechnen ABER p kann dann ja nicht so groß sein, weil noch ...... ahhh man rechnet dann noch die ziege aus und danach minus ????
weisnix Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte H statt z
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend ist nun niemand mehr im Thread zuständig, also springe ich mal ein.

Gehen wir von dem Text aus:
4 Tiere sind zusammen 2,50m groß, der Elefant (E) ist um 135 größer als Pferd (P) die Ziege ist um 30 cm größer als der Hund und um 35 cm kleiner als das Pferd.
Wie groß ist Pferd und Hund ?

Du hattest als Gleichung: 2,50 = (135 + P) + (P - 35) + P + H

Ich habe schon mal die Ziege 35 cm kleiner als das Pferd gemacht.

Wir brauchen noch eine Angabe zum Hund, um das H zu ersetzen.
Wenn die Ziege um 30 cm größer als der Hund und um 35 cm kleiner als das Pferd ist, wie groß ist dann der Hund, wenn man in auf das Pferd bezieht?

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Macht allerdings auch keinen Sinn, da stecken noch mehr Fehler in der Aufgabe.

Entweder es muss so heißen: 4 Tiere sind zusammen 2,50m groß, der Elefant (E) ist um 35 größer als Pferd (P) die Ziege ist um 30 cm größer als der Hund und um 35 cm kleiner als das Pferd. Dennoch: Wir rechnen offenbar mit Tierbabys (Embryos?).

Und/oder die Tiere sind zusammen mehr als 250 cm groß.
weisnix Auf diesen Beitrag antworten »

Z = 30+H
P = 35+H
P = (30+H)+(35+H)
p= 65+H ähh
weisnix Auf diesen Beitrag antworten »

ja eben mir kommt viel mehr raus als 250 ... also werde ich mich morgen bei dem beschweren, der mir die aufgabe gestellt hat, denn normalerweise weiß ich so allgemein , wie man es macht ABER es kam immer mehr raus .. somit auch schon meine Verzweiflung ... werde dahingehend morgen BEscheid geben! Danke für eure mühe
weisnix Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe die aufgabe nicht gemacht ... also mir ist es eigentlich auch völlig egal ob mit tieren oder knödel gerechnet wird Augenzwinkern aber dem werde ich morgen etwas erzählen - da ist wohl in der übermittlung der aufgabe schon mal ein fehler entstanden ! ....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist wohl mit der heißen Nadel gestrickt worden... Augenzwinkern

Würde mich interessieren, wie sie eigentlich gemeint war. smile

Wink
weisnix Auf diesen Beitrag antworten »

ich werde es mitteilen Danke !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »