Uni Mathe als Schüler beibringen

Neue Frage »

leoclid Auf diesen Beitrag antworten »
Uni Mathe als Schüler beibringen
Hallo, ich bin Schüler Klasse 12 und interessiere mich sehr für Uni Mathematik. Da ich keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine so große Motivation habe, mir die Skripte von vorne bis hinten durchzulesen und alles zu verstehen habe ich mir eine andere Methode ausgedacht.

Ich gucke mir Übungsblätter zu entsprechenden Themen an, versuche sie zu lösen, und wenn neue Begriffe drankommen google ich was es damit auf sich hat.

Haltet ihr das für ein gutes System oder ist es didaktisch / für das Verständnis besser, wenn ich mir die Skripte durchlese


Gruß leoclid
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag mal so:
wenn du die Übungsaufgaben so lösen kannst, dann hast du eher ein Luxusproblem Augenzwinkern

Die Frage ist nur, wie lange das gut geht.
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich nicht, ich muss die Begriffe schon nachgucken und brauche auch den einen oder anderen ähnlichen Beweis, um eine Aufgabe zu lösen.

Ich löse natürlich auch nicht alle Aufgaben, dafür reicht mir die Zeit auch wieder nicht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann hast du auch nicht Zeit alle Skripte zu lesen. Aber was soll die Frage eigentlich ?

Mach doch einfach das, was dir momentan in Mathe Spaß macht. smile

Der Ernst des Lebens kommt früher oder später ja sowieso
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

ich denke, dass man als interessierter Schüler durchaus mit etwas Recherche die meisten der 1. Semester Aufgaben lösen können wird. Allerdings wird dabei eventuell das Hauptziel dieser Aufgaben, nämlich den Studenten die mathematische Notation, sowie Denk- und Aufschriebweise beizubringen verfehlt. Diese wird nämlich erfahrungsgemäß erst durch die wöchentliche Korrektur und Besprechung der Übungsblätter erreicht. Soll jetzt nicht heißen, dass du das nicht auch so lernen kannst, es ist aber ungewöhnlich. Allerdings stimme ich vollkommen mit Dopap darin überein, dass dich das natürlich nicht davon abhalten sollte, dich mit dem zu beschäftigen, was dir Spaß macht. Du kannst ja bei Schwierigkeiten auch hier im Forum nachfragen Augenzwinkern

Falls du Interesse daran hast, tatsächlich auch deine Notation zu verbessern, würde ich anbieten, ab und zu mal eine Lösung von dir anzuschauen und Tipps zum Aufschrieb zu geben. Kannst du dir ja mal überlegen.
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Guppi12

Also die Serien meiner Uni könnte ein Schüler sicher nicht nebenbei mit ein wenig Recherche lösen...

Abhalten soll er sich nicht. Aber bei dir klingt das so, als ob es lockerflockig machbar ist.

Ich würde ihm ein anständiges Buch zu herzen legen, dort hats auch Aufgaben drin. Z.B. Grundwissen Mathematik ist für sowas sehr gut. Aufgaben lösen dauert genau so lange als ein Buch zu lesen.
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht habe ich mich tatsächlich nicht so gut ausgedrückt. "Locker flockig" bzw. "nebenbei" wollte ich jedenfalls nicht vermitteln. Meine Schuld Augenzwinkern Ich denke schon, dass es für einen Schüler ein gutes Stück schwieriger ist, die Aufgaben zu bearbeiten, aber prinzipiell kann ich mir gerade keine Aufgabe vorstellen, die garnicht machbar sein sollte. Hättest du da ein Beispiel?
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. smile Er kann sicher die ein oder andere Aufgabe der ersten paar Serien lösen, danach wohl eher nicht, da ihm einfach der Stoff fehlt und nur einmal kurz in nem Buch nachlesen genügt meistens nicht. (Natürlich kann man alles aus Büchern lernen, aber ich denke, er möchte das so nebenbei machen -> Recherche dauert zulange)

Wie dem auch sei, die beste Devise war schon immer: Einfach machen!

Wenn ich ihn wäre, würde ich einfach die ersten paar Kapitel von Grundwissen Mathematikstudium durchackern. Das ist kein Fachbuch, also nicht so wie z.B. der Königsberger Analysis 1, sondern relativ, sagen wir mal, "idiotensicher". Da hat er auch nette Beispiele, viele Aufgaben etc.

Aber ja, wenn er Bock auf Übungen aus der Uni hat, dann soll er mal loslegen! smile Hält ihn ja keiner davon ab.
Jayk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin der Meinung, dass man nur vom Nachvollziehen eines Buches/Skripts mehr lernt als nur vom Lösen von Übungsaufgaben. Klar, wenn man etwas richtig lernen will, muss man beides machen, aber nur von Übungsaufgaben lernt man vielleicht, wie man eine Klausur besteht, aber sicher nicht mehr.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »