Futtervorrat berechnen

Neue Frage »

Hilfe13 Auf diesen Beitrag antworten »
Futtervorrat berechnen
Meine Frage:
Ganz kurz und knapp:

Mit einer gewissen Menge Hafer kann man 12 Pferde 7,5 Monate lang füttern. Nach einem halben Jahr kommen noch 6 Pferde hinzu. Wie lange reicht der Vorrat noch?

Meine Ideen:
Dies ist ganz einfach schon mal antiproportional.
12 Pferde entsprechen 7,5 Monate
aber was heisst denn jetzt nach einem halben Jahr. Meinen die nach 6 Monaten? 6 Pferde kommen hinzu, daraus folgt 18 Pferde, oder??

Bitte hilft mir!!! Danke smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Futtervorrat berechnen
Guten Morgen,

Deine Überlegungen sind bis jetzt richtig Freude

1. Berechne wie viele Monate ein Pferd mit dem Futter auskommen würde. (Das ist der von Dir vorgeschlagene antiproportionale Ansatz)

2. Wie viele von diesen Futterrationen werden von 12 Pferden in 6 Monaten gefressen?

3. Die übrig gebliebenen Rationen werden auf 18 Pferde verteilt. Wie oft kannst Du das machen?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Futtervorrat berechnen
Alternativ ( ohne Berechnung der Futterrationen)

Nach 6 Monaten gilt:

Der Vorrat reicht für 12 Pferde noch (7,5 -6) = 1,5 Monate:

12 P ---> 1,5 M
18 P ----> ?
Hilfe13 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für beide Antworten!! Jetzt hab ich es verstanden. Dankeschön smile
pabloxb Auf diesen Beitrag antworten »

WOW. Ich hatte genau die gleiche Hausaufgaben machen. Dank Google Ich fand die Antwort auf Ihre Forum. Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »