Simplexverfahren von der website Antigauss

Neue Frage »

gaussimplex Auf diesen Beitrag antworten »
Simplexverfahren von der website Antigauss
Meine Frage:
Hallo ich habe folgendes problem ich will Optimierungsprobleme mit simplexverfahren lösen (WG 12. Klasse) dafür habe ich mir das Pdf der webseite Antigauss.de angeschaut und gelernt jetzt wollte ich eine aufgabe im buch machen komme aber auf nichts brauchbares

Meine Ideen:
Meine aufgabe aus dem buch ist:

Die funktion f=4x+4y+3z soll maximiert werden.
folgende ungleichungen sind gegeben:
Mit =< kleiner gleich
3x+y+5z =< 87
4x+10y+3z =< 73
6x+10y+4z=<102

Ich habe das alles dann wie bei anti gauss gerechnet und komme schon nach einem schritt auf die lösung:

u=-36,5
V=55,833
x=17
und alle restlichen variablen sind 0 (weil spaltenköpfe)

Problem ist ich komme dann auf ein maximum von 68 wenn ich x in die funktion einsetze
aber im buch ist 72 die lösung....


Vielen dank im vorraus für eure hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »