Geometrische Reihe berechnen

Neue Frage »

SayOink Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Reihe berechnen
Meine Frage:
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen? unglücklich

Uran hat die Halbwertszeit 1590. Wie lang braucht es, um von 2g auf 1mg zu kommen?

Meine Ideen:
Also meine einzige Vermutung ist, dass es sich hierbei um eine geometrische Reihe handelt. Alles andere kommt mir hier wirklich fremd vor... Ich habe kaum eine Idee, wie ich diese Aufgabe behandeln soll... :/
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Reihe berechnen
Zitat:
Original von SayOink
Uran hat die Halbwertszeit 1590. Wie lang braucht es, um von 2g auf 1mg zu kommen?

- Welches Uranisotop? Oder ist es eher Radium Ra-226??
- Welche Zeitdauer (Jahrmilliarden, Monate oder Sekunden)?
- Behandelt wird dieses Problem durch eine (exponentielle) Zerfallsgleichung N(t), welche zwar Teilchenzahlen behandelt, aber auch auf die Masse anwendbar ist.
- Letztendlich wird die Gleichung nach der gesuchten Zeit umgestellt.
mfG
SayOink Auf diesen Beitrag antworten »

Oh weh...das klingt aber schon sehr chemisch. Ich habe diese Aufgabe selbst in Mathematik I gestellt bekommen. Genauso wie sie dort steht. Es handelt sich hierbei einfach nur um die Berechnung einer geometrischen Folge ohne weiteren chemischen Hintergrund. :/ Und ich soll also die Zeit berechnen...aber wie stelle ich das an?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat zwar nichts mit Chemie zu tun, aber gut. Versuchen wir es mal als Zahlenfolge:
Da ist also irgendeine Atomsorte, von der in 1590 Jahren nur noch die Hälfte vorhanden ist.
Wie oft muß ich die Menge von 2 Gramm halbieren, um (ungefähr) auf 1 Milligramm zu kommen?
Kannst Du das als Formel schreiben?
SayOink Auf diesen Beitrag antworten »

Mir würde spontan
einfallen?

Also
?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »

Viel zu kompliziert.

Wir zerhacken 2 Gramm = 2 000 Milligramm in immer kleinere Stücke, bis zum gewünschten 1 mg haben:


...

Wie kommt man an das gesuchte x?
 
 
SayOink Auf diesen Beitrag antworten »

Indem ich den ln berechne. Also
.
Okay, aber woher weißt du dass die Zeit sich halbiert? Weil es HALBWERTSzeit heißt? Und was soll dann die 1590 in meiner Aufgabe? Nur Verwirrung? unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SayOink
Ich habe diese Aufgabe selbst in Mathematik I gestellt bekommen.

Das ist also eigentlich eine Aufgabe für den Hochschulbereich?

Zitat:
Original von SayOink
Okay, aber woher weißt du dass die Zeit sich halbiert? Weil es HALBWERTSzeit heißt?

Nicht die Zeit halbiert sich, sondern in der "Halbwertszeit" genannten Zeitdauer halbiert sich die Menge an vorhandenem radioaktiven Material.

Zitat:
Original von SayOink
Und was soll dann die 1590 in meiner Aufgabe? Nur Verwirrung? unglücklich

Das ist eben die Halbwertszeit. Leider fehlt an der Zahl noch eine Zeiteinheit. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »