Verschachtelte Ableitungen

Neue Frage »

SayOink Auf diesen Beitrag antworten »
Verschachtelte Ableitungen
Meine Frage:
Folgende Ableitung galt es zu bilden:



Meine Ideen:
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
Wie leite ich hier am besten ab. Kann mir da jemand weiterhelfen? unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschachtelte Ableitungen
Als erstes solltest du dich um den Definitionsbereich kümmern. Dann wäre noch zu untersuchen, wann bzw. negativ ist, damit man die Betragsstriche los wird. Der Rest ist dann stures Anwenden der einschlägigen Ableitungsregeln. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[NB]Es sage niemand, heutzutage würden keine sinnvollen Aufgaben mehr gestellt.[/NB]
SayOink Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde sagen, den Definitionsbereich spontan angeben als:

ohne 0.

Für meinen ln gilt
, für alle x>0^x<1
, für alle x>1.

Aber inwiefern bringt mich das weiter voran? smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SayOink
Also ich würde sagen, den Definitionsbereich spontan angeben als:

ohne 0.

Da wirst du aber mit Wurzel(2x) Probleme bekommen. smile

Zitat:
Original von SayOink
Für meinen ln gilt
, für alle x>0^x<1
, für alle x>1.

Aber inwiefern bringt mich das weiter voran? smile

Mit diesen Fallunterscheidungen kannst du dann den Betragsausdruck auflösen.
SayOink Auf diesen Beitrag antworten »

Also sind in meinem Definitionsbereich alle x>0! smile Und nun einfach stur die Ableitungsregeln anwenden? Ich glaube, genau daran werde ich dann scheitern. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Beim logarithmischen Ableiten? Mit der Produktregel? Mit der Kettenregel? unglücklich
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon (mehrfach) sagte, mußt du unterscheiden, wo der ln-Ausdruck >= 0 bzw. negativ ist. Am besten betrachtest du erstmal 0 < x < 1. Dann ist der ln-Ausdruck positiv und du kannst dann die Betragsstriche einfach weglassen.

Und ja, du brauchst eine Mehrfachanwendung von Produkt- und Kettenregel. smile
SayOink Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich annehme, dass ich diese Ableitung über y'=u'vw + uv'w + uvw' bilde, dann ist





und



Ist dies soweit in Ordnung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SayOink


Mir ist nicht klar, was dich zu diesem Zwischenschritt bewegt. Das Endergebnis ist aber richtig.

Zitat:
Original von SayOink


Du hast hier die Kettenregel auf x² angewendet, aber nicht auf 1/x² .

Und bei w hast du nicht die erste Wurzel differenziert. smile

Und ich möchte nochmal betonen, daß diese Rechnung für nur 0 < x < 1 stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »