Gleichung umformen

Neue Frage »

Basti1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umformen
Meine Frage:
Hallo liebe Mathe-Profis!

Ich bin schon eine Weile aus der Schule raus und bekomme deshalb folgendes Problem nicht gelöst:

Mit einer Kreissehne (a) und einer Bogenlänge (b) den Radius des Kreises bestimmen.



Meine Ideen:
Ich möchte die folgende Formel nach r auflösen/umstellen:

a=2*r*sin(b/2r)

Hintergrund ist, dass ich für a und b Werte habe und nun "nur" noch r benötige.

Falls die Formel nicht aufzulösen geht, kann mir jemand einen Weg zeigen, um mit einer Kreissehne (a) und einer Bogenlänge (b) den Radius des Kreises zu bestimmen?

DANKE!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umformen
Leider läßt sich die Gleichung nicht nach r umstellen. Da hilft nur ein Näherungsverfahren, z. B. Intervallschachtelung oder Newton-Verfahren.
Marve Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

da ich das gleiche Problem wie Basti1234 habe, interessiert auch mich eine Formel, die alleine mit der Länge der Kreissehne sowie Bogenlänge den Radius des Kreisbogens berechnet.

Oder geht das gar nicht?

Vielen Dank im Voraus!
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon oben gesagt, geht das nicht analytisch

wenn der bogen aber nicht viel größer als die sehne ist, kannst du, um nen vernünftigen näherungswert zu kriegen, den sinus durch die ersten glieder der reihenentwicklung (bis maximal ) und danach ersetzen, um ein polynom vom grad 4 zu erhalten, des du nur noch analytisch lösen brauchst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »