Normalverteilung

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Guten Tag. smile

Unser Lehrer hat gesagt, dass man nicht immer die Binomialverteilung anwenden kann und man auf andere Mittel greifen muss.
Man muss die Wahrscheinlichkeitsverteilung normieren und eine Funktion finden, die eine solche Verteilung beschreibt.

Er hat uns diese Funktion an den Kopf geworfen.

Gauß sche Glockenkurve:



Ich wollte fragen, wie diese Funktion überhaupt zustande kommt.


Vielen Dank.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so einfach nicht. Wenn du aber mal sehen willst, wie man von der Binomialverteilung für große ausgehend einen Zusammenhang zu einer Normalverteilung herstellen kann, dann schau dir mal den Beweis des Satzes von Moivre-Laplace an.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Hey. HAL 9000 Wink

Ich habe mir den Beweis angesehen und ich muss sagen, dass ich die ganzen Schritte einigermaßen verstanden habe.

Ich werde morgen einige Aufgaben zur Normalverteilung lösen und falls ich auf ein Problem treffe, werde ich es hier veröffentlichen.


Vielen Dank. Wink
Damato Auf diesen Beitrag antworten »
Neue Frage
Ich wollte für diese Kleinigkeit keinen neuen Thread aufmachen.

Blieb gerade an einer Aufgabe hängen, bei der ich es nicht gedacht hätte.



Auf den ersten Blick dachte ich an die Tschebyscheff-Ungleichung. Aber mit 1 im Quadrat werd' ich da nicht schlauer.

Mit der Normalisierung komme ich auch nicht auf das richtige Ergebnis, scheint aber der bessere Ansatz zu sein? Dann stelle ich mich wohl blöd an beim Interpretieren der Wahrscheinlichkeit? Der Betrag von X-3 muss grösser als 1 sein.


Danke für den Ruck Big Laugh verwirrt
Damato Auf diesen Beitrag antworten »




Passt? Lesen2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »