Munchkin

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Munchkin
Hi zusammen,

ich habe das Spiel Munchkin bekommen und kämpfe mich jetzt durch die grundlegenden Regeln. Da ich weiß, dass hier ein paar Munchkin-Profis (Big Laugh ) unter uns sind, wende ich mich mit Regelfragen mal vertrauensvoll an euch

Eine erste Test-Runde habe ich noch nicht gespielt. Die ersten Fragen ergeben sich schon direkt durch das Lesen der Anleitung:

  • In der Anleitung steht, dass man "Monster besiegen ohne es zu töten" kann. Wodurch passiert das?
  • Was passiert mit den genutzten Gegenständen nach dem Kampf? Werden die abgelegt oder bleiben die ausgespielt auf dem Tisch? Oder hängt das davon ab, wie der Kampf ausgegangen ist?
  • Wenn ich mich in einem Kampf einmische, kann ich das nur mit Gegenständen machen, die ich auf dem Tisch ausgespielt habe? Oder nur mit Hand-Karten? Oder mit beidem?
  • Gibt es irgend einen Grund, weshalb man Gegenstände auf der Hand behält? Die Gegenstände, die ich nicht mehr tragen kann, können doch theoretisch auch in den "Rucksack" gepackt werden (also quer gelegt). Nur scheint mir dann die letzte Phase "Milde Gabe" fast sinnlos verwirrt


PS
Folgendes waren meine Quellen
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade jemand da, der sich etwas auskennt:

Zitat:
In der Anleitung steht, dass man "Monster besiegen ohne es zu töten" kann. Wodurch passiert das?


Das geht mit manchen Zaubern, die man ziehen kann.

Zitat:
Wenn ich mich in einem Kampf einmische, kann ich das nur mit Gegenständen machen, die ich auf dem Tisch ausgespielt habe? Oder nur mit Hand-Karten? Oder mit beidem?


Mit allem, was du zu bieten hast, also deiner Stufe, deinen Waffen und allem was du auf der Hand hast, kannst du eingreifen.

Zitat:
Gibt es irgend einen Grund, weshalb man Gegenstände auf der Hand behält? Die Gegenstände, die ich nicht mehr tragen kann, können doch theoretisch auch in den "Rucksack" gepackt werden (also quer gelegt). Nur scheint mir dann die letzte Phase "Milde Gabe" fast sinnlos verwirrt

Es könnte sein, dass du gegen einen Dieb spielst und abwartest, bis derjenige vielleicht kein Dieb mehr ist.

Zitat:
Was passiert mit den genutzten Gegenständen nach dem Kampf? Werden die abgelegt oder bleiben die ausgespielt auf dem Tisch? Oder hängt das davon ab, wie der Kampf ausgegangen ist?

Dauerhafte Gegenstände wie Ausrüstung etc. bleibt bestehen. Tränke und ähnliches werden abgelegt.


Edit: Kleine Korrektur zu dem Eingreifen in den Kampf. Hilft man jemandem im Kampf gilt oben gesagtes, stellt man sich gegen jemand anderes, kann man nicht auf Seite des Monsters mitkämpfen, man kann das Monster aber mit Handkarten verstärken und die beiteiligten Spieler schwächen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Guppi,

danke fürs Nachfragen.

Zitat:
Kleine Korrektur zu dem Eingreifen in den Kampf. Hilft man jemandem im Kampf gilt oben gesagtes, stellt man sich gegen jemand anderes, kann man nicht auf Seite des Monsters mitkämpfen, man kann das Monster aber mit Handkarten verstärken und die beiteiligten Spieler schwächen.


Genau den Fall meinte ich. Das geht vermutlich auch nur mit Handkarten, weil man die "Monster verstärken"-Karten gar nicht auslegen kann. Richtig?

Zusammen mit ein paar Youtube-Videos sollte das für erste Runden reichen.

Sind hier wirklich keine Munchkin-Spieler mehr? Dann waren das wohl alles ehemalige Mitglieder, die ich da im Kopf habe verwirrt
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
weil man die "Monster verstärken"-Karten gar nicht auslegen kann. Richtig?


Genau.

Gute Nacht und viel Spaß beim Spielen Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Sind hier wirklich keine Munchkin-Spieler mehr? Dann waren das wohl alles ehemalige Mitglieder, die ich da im Kopf habe verwirrt


Doch, hier! Wink

Bin nur gerade etwas ausgelastet und hab hier nicht reingeguckt. Guppi hat die Regelkunde ja aber gut übernommen. Augenzwinkern

Falls du noch Videomaterial brauchst (und du es noch nicht kennst), könnte ich noch die Munchkinfolge von Tabletop empfehlen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, super Video ROFL genau so eins hat mir noch gefehlt. Ergänzt sich sehr gut zu den "Ich erkläre mal die Regeln"-Videos.

Dann weiß ich jetzt, dass ich mich bei Fragen vertrauensvoll an das Matheboard wenden kann Freude Ich hoffe, meine neue Lebensaufgabe gönnt mir den ein oder anderen Munchkin-Abend Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen