orthogonalität

Neue Frage »

flower_power_girl Auf diesen Beitrag antworten »
orthogonalität
Meine Frage:
hey, ich habe eine frage an euch, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!
ich habe 3 vektoren im R3 gegeben, vobei v1 orthogonal auf v2 steht und v2 orthogonal auf v3 steht.
nun soll ich entscheiden, ob diese 3 vektoren eine basis sind!

Meine Ideen:
dazu hab ich mir folgendes gedacht: es steht ja nirgends, dass die drei vektoren verschieden sein müssen udn dass v1 und v3 auch orthogonal sein müssen. kann ich dann v1 = v3 wählen, bzw diese beiden so wählen, dass sie den selben ursprung haben und eine art gerade bilden, sodass beid immer noch senkrecht auf v2 stehen und somit sind v1 und v3 nicht linear unabhängig und somit auch keine basis?

wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen dank smile
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast richtig erkannt, dass v1 = v3 nicht ausgeschlossen wird und dadurch die drei Vektoren keine Basis sein müssen.

MfG
flower_power_girl Auf diesen Beitrag antworten »

ok super, vielen lieben dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »