Zerlegung einer Zahl n --> Wie viele Möglichkeiten gibt es?

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
Zerlegung einer Zahl n --> Wie viele Möglichkeiten gibt es?
Moin,

nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder und hätte eine Frage, wie viele Möglichkeiten es gibt zu zerlegen unter folgenden Voraussetzungen:

1. mit und
2.

Gibt es da vielleicht eine geschlossene Formel? Ich habe mir die verschiedenen Möglichkeiten aufgeschrieben, finde aber nichts bisher. :-/


Ibn Batuta
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es offensichtlich als diophantische Reihe darstellen.

http://i.imgur.com/kd4BoJ1.png

Mir ist nur noch nicht klar, wie die Reihe / Funktion mit der Anzahl an Lösungen zusammenhängt. (Ich sehe da nämlich einen Bruch für ). Kann mich jemand aufklären?


Ibn Batuta
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
am besten du liest dir mal den wikipedia-artikel über erzeugende funktionen
durch. F(X) selbst gibt natürlich nicht die gesuchte anzahl wieder, das ist
nur ein technisches mittel, um durch koeffizientvergleich die wirklich gesuchte
anzahlfuntioen f(x), die in den koeffizienten der reihenentwicklung von F(X)
eingebaut ist, zu ermitteln.
gruss ollie3
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Mathematica mal mit deiner erzeugenden Funktion gespeist. Heraus kam




Die ersten Werte sind 1,2,3,4,5,7,10,12,...

Scheint zu stimmen.
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Ich habe Mathematica mal mit deiner erzeugenden Funktion gespeist. Heraus kam




Die ersten Werte sind 1,2,3,4,5,7,10,12,...

Scheint zu stimmen.

Super, vielen Dank schon mal! Aber: Was ist das für ein Ausdruck denn und wie hast du denn generiert? Big Laugh


Ibn Batuta
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was ist das für ein Ausdruck


Naja, die Antwort hierauf:

Zitat:
wie viele Möglichkeiten es gibt zu zerlegen unter folgenden Voraussetzungen:

1. mit und
2.

Gibt es da vielleicht eine geschlossene Formel?



Zitat:
wie hast du denn generiert?


Ich habe Mathematica gefragt, wie die Folge zu der erzeugenden Funktion aussieht, die man sich entweder überlegt, oder deinem Link entnehmen kann.

Man stellt sich also die Frage, für welche Folge gilt .

Das kann man selbst ausrechnen, ist aber eine langwierige Sache. Deswegen habe ich Mathematica gefragt, was herauskommt und das war der obige Ausdruck.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »