Äquivalenz von Konvergenz

Neue Frage »

Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenz von Konvergenz
Hi allerseits.

Die Aufgabe ist folgende:

Sein eine monoton fallende Nullfolge. Beweisen Sie die folgende Aussage:

konvergiert genau dann, wenn konvergiert.

Meine Ideen

Ich würde gerne mittels Quotientenkriterium jeweils zeigen, dass die Konvergenz der einen Summe die Konvergenz der anderen impliziert.

Für hab ich folgendes:



Hier weiß ich allerdings nicht ob ich den letzten Schritt einfach so machen darf...

Und für die Implikation in die andere Richtung hab ich keine richtige Idee, weil ich bei der Umformung ja irgendwie den Zähler größer machen muss und nicht weiß, wie ich da argumentieren kann, dass es trotzdem <1 bleibt verwirrt

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenz von Konvergenz
Deine Unsicherheit ist begründet, denn deine Folgerung ist nicht schlüssig.

Mit dem Stichwort 'Verdichtungskriterium' kannst du dich z.B. bei Wikipedia inspirieren lassen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenz von Konvergenz
Zitat:
Original von Cyvasse


Hier weiß ich allerdings nicht ob ich den letzten Schritt einfach so machen darf...

In der Tat sehe ich keine Begründung, die diese Folgerung untermauert. Bei dem linken Ausdruck wird ja nur eine Teilmenge aller Folgenglieder betrachtet. Ich habe bislang auch keinen Beweis gesehen, der mit dem Quotientenkriterium funktioniert.

Ein üblicher Ansatz sieht so aus:

Betrachte die Partialfolge

Da die Reihe konvergiert, ist auch die Folge (S_n) konvergent. Schätze nun die innere Summe nach unten geeignet ab.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Anmerkung, vielleicht interessiert es den einen oder anderen(danach wieder raus) :
In der Tat kann es keinen Beweis mit Quotientenkriterium geben, weil es Beispiele gibt, wo die verdichtete Reihe das Quotientenkriterium erfüllt, die nicht verdichtete aber mit Quotientenkriterium nicht entscheidbar ist.

Auch impliziert Konvergenz der Reihe ja nicht die Aussage des Quotientenkriteriums, deswegen steht man da von vornherein auf verlorenem Posten.
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich hab jetzt mal n bisschen recherchiert und mir ein paar Beweisskizzen angeschaut. Ich versteh schon mal den Grundansatz, dass



Was dann folgen soll ist

Hier hab ich schon mal Probleme den Schritt nachzuvollziehen.

Und weiter soll das sein. Und auch das kann ich nicht wirklich klar nachvollziehen.

Sorry, wenn ich etwas dümmlich wirke, aber ich bin ehrlich gesagt fachfremd. Hammer
Cyvasse Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, der Vollständigkeit halber, poste ich jetzt nochmal, was ich erarbeitet hab.

Sei konvergent. Wir zeigen, dass dann auch konvergiert. Dazu betrachten wir die Partialsummen:



Desweiteren sei konvergent. Wir zeigen, dass dann auch konvergiert. Partialsummen:



Beweisende.


Wenn mir das jetzt noch jemand bestätigen kann, bin ich zufrieden.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cyvasse
Desweiteren sei konvergent. Wir zeigen, dass dann auch konvergiert. Partialsummen:



Beweisende.

Dieser Teil des Beweises bedarf einer feinfühligen Korrektur:



Vom Stil her sollten aber "Pünktchenbeweise" in der Hochschulmathe vermieden werden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »