Stochastik / Mittelwert / Multinomiale logistische Regression

Neue Frage »

PoWiJonas Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik / Mittelwert / Multinomiale logistische Regression
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich einer stochastischen Problemstellung, die sich mir im Rahmen einer politikwissenschaftlichen Untersuchung stellt.

Kurze Erläuterung: Ich untersuche eine Anzahl von X Staaten (z.B 40), die im vorhinein in 3 verschiedene Gruppen kategorisiert werden (unabhängige Variable -> Demokratietyp DA DB oder DC). Dann wird untersucht, welches Bildungsprinzip dort herrscht (4 mögliche Ausprägungen, BA, BB, BC oder BD).

Nach der Kategorisierung soll stochastisch bestätigt/falsifiziert werden, ob ein bestimmter Demokratietyp ein bestimmtes Bildungsprinzip hervorbringt. Mein Professor meinte, dass hier in der Theorie eine logistische Regressionsanalyse passen würde, da dies aber nicht Inhalt meines Studiums ist, nicht verlangt werden kann (und ich es auch nicht umsetzen könnte..). Daher schlug er vor, einen allgemeinen Mittelwertvergleich durchzuführen. Hier finde ich jedoch keine Verfahren / Idee wie ich das mit den 3 bzw. 4 multinomialen Variablen anstellen soll.. Vielleicht für jede Gruppierung einzelnt ein Verfahren durchführen? Oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit dies angemessen darzustellen?

Ich bin in Mathe wirklich nicht gut, von daher bitte ich euch eine leicht verständliche / nachvollziehbare Antwort zu hinterlassen.

Vielen Dank smile

Meine Ideen:
Einen Mittelwertvergleich für jede der 3 UVs? (Falls das geht?)

Eine sonstige Alternative zur logistischen Regression, die auf meinem Level (Mathe Abitur, ein halbes Jahr Vorlesung "Statistik für Politikwissenschaftler" durchführbar ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »