Stetigkeit Funktion mit Gaußklammer

Neue Frage »

Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit Funktion mit Gaußklammer
Hallo Mathefanatiker,

ich habe heute eine weitere Aufgabe, die ich nicht rechnerisch (wie gefordert), aber immerhin zeichnerisch, lösen kann und eure Ünterstüzung bedarf.

------------------------------------------------
Für welche reellen Zahlen ist die folgende Funktion stetig bzw. unstetig. Begründen Sie ihre Antwort.


-------------------------------------------------

Mit "floor(x)" ist die Gaußklammer gemeint als Abrundungsfkt.

Wie kann ich damit rechnen? Normalerweise, würde ich ein und ein bestimmen mit und .

Dann n gegen unendlich laufen lassen, damit der ausdruck wird und sodass beide Male als Ergebnis nur ein z übrig bleibt. Dann und .

Da beide den gleichen Funktionswert haben ist die Funktion h an der Stelle stetig und damit auch die Funktion selbst.

Würde das so gehen?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit Funktion mit Gaußklammer
Das ist kein Stetigkeitsbeweis für beliebige Funktionen, das hat höchstens heuristischen Wert. Wenn du Folgenstetigkeit prüfst, muss jede Folge gegen denselben Grenzwert streben, nicht nur zwei.

Vielleicht solltest du dir erst mal klar machen, wie aussieht. Wo treten Unstetigkeitsstellen auf?
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

floor(x) ist bei den Geraden Zahlen unstetig, also in , da es immer einen Sprung macht von z.B.: 1 auf 2, 2 auf 3 und von 3 auf 4 usw.

Aber in der Funktion h treten laut meiner Zeichnung keine Unstetigkeiten auf.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shinobi.Master
Aber in der Funktion h treten laut meiner Zeichnung keine Unstetigkeiten auf.


Dann hast du sie falsch gezeichnet.
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsache, ich habe die Funktion mal vom Computer zeichnen lassen und sehe nun, dass diese wirklich nicht stetig ist.

Aber dann muss ich für meine Zeichnung wohl falsche Werte berechnet haben bzw. ich weiß wohl nicht wie man mit einer gaußschen Klammer richtig rechnet.

Ich dachte es wird lediglich eine Kommazahl auf eine ganze Zahl abgerundet in diesem Fall. Also z.B. 2,8 -> 2.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shinobi.Master
Ich dachte es wird lediglich eine Kommazahl auf eine ganze Zahl abgerundet in diesem Fall.


Ja, und das bei jeder Zahl. Die Unstetigkeitstellen liegen also - wie du schon richtig schriebst - bei . Der Rest der Funktion ist stetig. Was gilt also für die Summe ?
 
 
Shinobi.Master Auf diesen Beitrag antworten »

Das diese Summe niemals einen bestimmten Wert über- bzw. unterschreitet.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Shinobi.Master
Das diese Summe niemals einen bestimmten Wert über- bzw. unterschreitet.


Ziemlich globale Aussage. Was hat das mit der Stetigkeit zu tun?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »