Simplex Verfahren mit 3 Variablen und einer Ungleichung

Neue Frage »

Timbolomeus Auf diesen Beitrag antworten »
Simplex Verfahren mit 3 Variablen und einer Ungleichung
Meine Frage:
Guten Tag zusammen,
ich stehe aktuell vor folgendem Problem. Zwecks Einfachheit poste ich noch kurz die Aufgabenstellung:

Bestimmen Sie den Produktionsplan eines Betriebes derart, dass der Gesamtgewinn zu einem Maxi- mum wird. Das Produktionsprogramm umfasst die Erzeugnisse P1, P2 und P3; die Gewinne bezogen auf eine Erzeugniseinheit betragen 5, 1 und 2 Euro. Zur Herstellung dieser drei Produkte wird eine Materialart benötigt, die nur beschränkt (maximal 240 Materialeinheiten) vorrätig ist. Zur Produk- tion einer Erzeugniseinheit werden bei P1 2 Materialeinheiten, bei P2 4 Materialeinheiten und bei P3 1 Materialeinheit benötigt. Weiter besteht die Restriktionen, dass erstens die Produktionsmengen der Erzeugnisse P1 und P2 gleich sein müssen und zweitens die Anzahl der von P3 produzierten Erzeug- niseinheiten doppelt so hoch wie die Anzahl der von P2 produzierten sein muss.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war nun wie folgt:

(1) Definition:

x1: Anzahl prod. P1
x2: Anzahl prod. P2
x3: Anzahl prod. P2
s1: Schlupfvariable 1

Zielfunktion: 5x1 + 1x2 + 2x3 -> max
unter:

(2) Nebenbedingungen Restriktionen

2x1 + 4x2 + x3 ? 240, oder 2x1 + 4x2 + x3 + s1 = 240

Mir ist nicht klar wie ich die Nebenbedingung, dass x1 gleich x2 und x3 gleich 2x1 sein müssen

Überlegung:
x1 - x2 = 0
2x1 - x3 = 0

Frage 1) Ist das so korrekt??

Das Simplextableau würde dann so aussehen:

x1 x2 x3 s1 G
-------------------------------
2 4 1 1 0 240
1 -1 0 0 0 0
2 0 1 0 0 0
-------------------------------
-5 -1 -2 0 1 0

Frage 2: Wie löse ich ein Simplextableau in dem mehrer Nullwerte im Ergebnisbereich sind? Ich komme so auf keinen Gewinn.


Besten Dank vorab! :-)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die beiden Gleichungen ausnutzt, bleibt nur 1 Variable übrig, und es vereinfachen sich Zielfunktion und Materialbedarf.
Timbolomeus Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Elvis. Irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch :-D
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zielfunktion.
Nebenbedingung.

Der Rest ist "Kinderkram"
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sagt der LP Profi Big Laugh

Schöne Weihnachten Wink
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ex-Profi Tanzen

Frohe Weihnachten und alles Gute Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »