Ableitungen mit trigonometrischen Funktionen

Neue Frage »

DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen mit trigonometrischen Funktionen
Meine Frage:
Hallo,

ich soll eine Taylorreihe aus für entwickeln. Das macht mir an sich keine Schwierigkeiten. Eher aber das Ableiten. smile

Lösung der Taylorreihe soll sein:


Meine Ideen:
Meine erste Ableitung lautet

Ist mir hier ein Kürzungsfehler unterlaufen?
Denn wenn ich nun die zweite Ableitung bilden möchte

Würde sich immer 0 ergeben. Und das kann geschlussfolgert auf meine Taylorreihe kaum richtig sein?

Kann mir da jemand weiterhelfen? smile
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen mit trigonometrischen Funktionen
Wink

Ist mir hier ein Kürzungsfehler unterlaufen?->ja

Die 1. Ableitung stimmt , ist aber nicht



Ich denke . Du hast beim Zusammenfassen rechts hinter dem Minus den Ausdruck vergessen.

smile
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Also, meine Ableitung lautet:

u=x, u'=1, v=sin (2x), v'=2cos (2x)



Richtig? smile
Nun möchte ich gern sinus (2x) herauskürzen.



Ist es so richtig? Denn der cosinus geteilt durch den sinus ergibt ja den 1/tan. Aber würde ich nun für diese Ableitung meinen Wert einsetzen, wird immer ein error im Taschenrechner angezeigt...
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Es ist alles richtig .
Vor dem Vereinfachen kommt ja 1 heraus.

Du mußt von dem Ausdruck



den Grenzwert bilden und der ist 0 .

Jetzt bekommst du auch hier 1 als Ergebnis heraus .

Ist aber relativ selten , durch eine Umformung den Grenzwert zu bilden.

smile
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige, die sehr späte Antwort (die Feiertage halten mich auf Augenzwinkern ), aber wie geht es dann weiter? Meine Aufgabe ist es nämlich die nächsten 4 Glieder der Taylorreihe zu berechnen und meine Ableitungen werden gigantisch, sobald ich versuche die zweite Ableitung zu bilden. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »