Bernoulli mit Teilchen

Neue Frage »

Malicious Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli mit Teilchen
Meine Frage:
Hallo,

Ein Teilchen bewegt sich zufällig in einem Gitter mit den Maßen 10X10. Teilchen startet in A und läuft in unabhängigen Schritten in jeder Zeiteinheit zum nächsten Gitterpunkt nach obn oder nach rechts. Als Erfolg zählt ein Schritt nach rechts. Die Erfolgs-WK beträgt 0,7.

(a) Wo kann sich das Teilchen nach Schritten befinden? Welche Position ist am wahrscheinlichsten? Begrüünden Sie?

(b) Mit welcher WK gelangt es zum Punkt B?

(c) Die Erfolgs-WK sei nun gleich p. Für welches p wäre B der wahrscheinlichste Zielpnkt? Begründen SIe?

Meine Ideen:
also zunächst zur Darstellung vom Gitter, man kann sich das ja auch als Koordinatensystem vorstellen, wobei Punkt A den Koordinatenursprung darstellt also Koordinaten (0,0) die Lage von B kann man durch (5,5) ausdrücken...

zu (a) das Teilchen kann sich auf vielen Positionen nach 10 Schritten befinden, z.B. bei (10,0); (0,10); (9,1); (1,9);...

am wahrscheinlichsten ist aber Position (10,0) also von (0,0) ganz nach rechts dann ist ja auch die Erfolgs-WK am größten also alllerdings gibt es auch nur genau einen Weg zur Position (10,0).

zu (b) also B hat ja die Position (5,5), wieviele Wege gibt es zu diesem Punkt? Da gibts einige ... ich hab mir bisher 10 Wege aufgeschrieben....

o:= oben und r:= rechts

Weg 1: 3r 2o 2r 30 WK: +
Weg 2: 3o 2r 2o 3r WK: ... +
Weg 3: 3o 3r 2o 2r
Weg 4: 3r 3o 2r 3o
Weg 5: 4o 3r 1o 2r
Weg 6: 4r 3o 1r 2o
Weg 7: 5o 5r
Weg 8: 5r 5o
Weg 9: 1o 1r 1o 1r 1o 1r 1o 1r 1o 1r
Weg 10: 1r 1o 1r 1o 1r 1o 1r 1o 1r 1o

usw...

Also im Prinzip addiere ich dann alle WK meiner Wege oder?

Sind meine Überlegungen bis dahin richtig so?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

prinzipiell richtig aber ich meine, du machst es zu aufwändig.

b.) Zum Punkt B gibt es Wege

Nennen Wir H die Zufallsvariable für einen horizontalen Zug mit p=0.7

dann wird B mit getroffen.
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap,

danke, jaaa hab mir schon gedacht, dass ich wieder zu kompliziert denke Big Laugh

Also zu hast du da diese Identität benutzt ... = ?

Dann hab ich das verstanden.

und zu (c) soll ich dann das hier nach p umstellen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Malicious

Also zu hast du da diese Identität benutzt ... = ?

Dann hab ich das verstanden.


nun, wenn du mit k horizontale Züge und mit l vertikale Züge bezeichnest, dann ist das richtig. Das ist aber keine Identität, da eben n=10 vorgegeben ist.

Zitat:

und zu (c) soll ich dann das hier nach p umstellen?


eher nicht, und wie sollte das gehen ? p ist die Variable !!
wenn du ein Maximum suchst, ist eher

zu untersuchen.

allerdings erlaubt die Aufgabe auch zu argumentieren...
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

achso ich muss das Maximum betrachten...

also dann sieht das so aus ... mit Produktregel


P(H=5) = 1260

dann ist erfüllt für

Nun möchte ich mein Maximum also

P(H=5) < 0 ist für erfüllt.

also für wäre B der wahrscheinlichste Zielpunkt.

Argumentation: ich weiß nicht genau, was ich sagen soll B hat ja die koordinaten (5,5) befindet sich also genau in der mitte vom Koordinatensystem und von (0,0) zu (5,5) gibt es eben genau 2 wege also 5 nach rechts 5 nach oben bzw. 5 nach oben und 5 nachts und deshlab muss p= 1/2 sein ??

das hört sich aber komisch an verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt soweit !

du hast schon mitgekriegt, dass es 252 Wege nach B gibt. ??

mit p=0.5 ist die Binomialverteilung symmetrisch und hat das Maximum für den Erwartungswert
 
 
Malicious Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab's mitbekommen Big Laugh .... ich hab mich einfach falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich auch das mit der Symmetrie.... Jetzt macht das Sinn, danke dir und gute Nacht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schön wenn ich helfen konnte Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »