Grenzwert berechnen (undendlich hoch 0)

Neue Frage »

DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert berechnen (undendlich hoch 0)
Meine Frage:
Hallo,

ich übe momentan Grenzwerte nach l'Hôpital zu berechnen und habe folgende Aufgabe:

Dies wären ja, der Ausdruck unendlich hoch 0.

Meine Ideen:
Ich habe also folgendes getan



Womit ich auf die Form unendlich durch unendlich kommen würde und nun mit dem Ableiten anfangen könnte.


Und nun würde ich immer wieder von cosinus nach sinus, von sinus nach cosinus usw. ableiten, ohne jemals auf ein Ergebnis zu kommen, oder? Was mach ich falsch? Kann mir da jemand weiterhelfen? smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du als Potenz mit der Basis schreiben willst, dann muss doch da auch irgendwo der mit rein.
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Huuups, oh neeeein, ich hab die Formel falsch gelesen! Hammer

Es wird also daraus, womit ich den Audruck 0 mal unendlich hätte. Wenn ich nun aber aus cos x den Kehrwert bilde und in den Zähler ziehe, um so zum Ausdruck unendlich durch unendlich zu kommen, wird dann meine Ableitung nicht unglaublich kompliziert?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Versuch's doch mal, da kürzt sich dann relativ viel raus. smile
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob das so stimmt:



Abgeleitet also:



Dann mithilfe des Nenners gekürzt



Aber was nun? unglücklich Ich habe ja noch immer reihenweise unbestimmte Ausdrücke. Sicher habe ich falsch abgeleitet?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du wendest die Regel von L'Hospital falsch an. Nenner und Zähler werden getrennt abgeleitet, d.h.

Zitat:
Original von DrHWI


Diese Zeile ist leider auch Murks. Augenzwinkern Wenn du u ableitest, musst du an die Kettenregel denken, und beim Ableiten von v stimmt das Vorzeichen nicht.
 
 
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Du meine Güte, du hast Recht. Was ich da für ein Chaos angestellt habe...

Aber warum ist das Vorzeichen von v falsch? Wenn ich ableite, ergibt sich für die äußere nicht und für die innere ?

Neuer Versuch (hoffentlich besser):


Was dann den Ausdruck

ergeben würde? Mein Grenzwert ist also 1?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DrHWI
Wenn ich ableite, ergibt sich für die äußere nicht

Nein, die äußere Ableitung ist . Dieses Minus und das Minus in der inneren Ableitung heben sich dann auf, sodass nur noch da steht.

Der Rest ist richtig (auch die Vorzeichen Augenzwinkern ).
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für deine Hilfe!!! smile Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »