Wellengleichung Beweis DGL

Neue Frage »

Der Tommy Auf diesen Beitrag antworten »
Wellengleichung Beweis DGL
Meine Frage:
Hinweis vorab,eigentlich wollte ich das d für die partielle Ableitung nehmen, dieses habe ich im Formeleditor aber nicht gesehen.

Hallo die Wellengleichung , soll jeweils zweimal partiell nach x bzw. t abgeleitet werden, um zu zeigen, das
gilt.

Meine Ideen:
Auf gehts also. Zunächst habe ich und gesetzt, dann die erste Ableitung nach x und t berechnet mit der Kettenregel. mit t sähe das gleich aus, nur das dann dort t anstatt x steht. Was jetzt meine Frage ist, um die zweite Ableitung zu bestimmen, sind die Anteile , und , nicht Konstanten?
Das würde ja das ganze vereinfachen indem ich nicht mit der Produktregel weiter rechnen muss oder?
Yakyu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja sind sie und ja das vereinfacht das ganze ungemein.

Gruß
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wellengleichung Beweis DGL
Der Begriff "Beweis" ist an dieser Stelle leicht neben der Mütze: Aus physikalischen Sachverhalten ergeben sich raum-zeitliche Feldgleichungen (Wellengleichungen), die ihrerseits periodische Lösungen als interessante Sonderfälle bereithalten - was übrigens auch mathematisch viel interessanter ist. mfG
Der Tommy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Yakyu
Hi,

ja sind sie und ja das vereinfacht das ganze ungemein.

Gruß


Ok nur wie schließe ich darauf, das beide Seiten gleich sind? Für mich sehen die beiden zweiten Ableitungen so aus: Für x: und für t:

Sind die Ableitungen richtig? Und wie kann ich daran sehen, dass gilt, was oben gezeigt werden soll?

Vielen Dank!
Tommy
Yakyu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich glaube du verhaspelst dich hier ein wenig in der Notation.

Beispiel:



Gruß
Der Tommy Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »