Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Ereignis zutrifft

Neue Frage »

Gawanna Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Ereignis zutrifft
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe und hoffe, mir kann jemand dabei helfen:

Ein Arbeiter überwacht 3 Aggreagte, die unabhängig voneinander arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Aggregat während einer Stunde einer Überprüfung bedarf, sei für die drei Aggregate gleich 0,9 bzw. 0,8 bzw. 0,85. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass im Laufe einer Stunde
a) keine einzige Überprüfung notwendig ist,
b) wenigstens eines der drei Aggregate keiner Überprüfung bedarf?

Meine Ideen:
a) 0,1 * 0,2 * 0,15 = 0,003
b) die Lösung ist laut Lösungsheft = 0,388
leider ist da kein Lösungsweg beschrieben
müsste ich nicht so rechnen: 0,9*0,8*0,15+0,9*0,2*0,85+0,1*0,8*0,85?
da kommt aber 0,329 raus

Ich komm einfach nicht auf die richtige Lösung unglücklich
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Ereignis zutrifft
Das Gegenereignis zu b) ist "kein Aggregat bedarf keiner Überprüfung". Sprich: Alle Aggregate bedürfen einer Überprüfung.

Du hast aber berechnet "genau eines der drei Aggregate bedarf keiner Überprüfung".
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mich irritiert die Aufgabenstellung:

Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Aggregat während einer Stunde einer Überprüfung bedarf ...


Entweder gibt es einen Zeitplan, nach dem die Aggregate überprüft werden, oder es gibt ihn nicht. Wie soll das eine Frage des Zufalls sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »