Lagemaß-Benennung

Neue Frage »

theniles Auf diesen Beitrag antworten »
Lagemaß-Benennung
Moin,

eine kleine (hoffentlich) leicht zu beantwortende Frage bei der es um die Benennung von Quantilen geht. Bitte verzeiht, wenn ich die Frage nicht deutlich stelle, ich merke, dass das irgendwie nicht leicht zu beschreiben ist.

Ein Median ist ja der Wert, der sich genau in der Mitte von mehreren Werten befindet. Es werden also alle vorhandenen Werte in zwei umfangsgleiche Bereiche aufgeteilt. Wenn ich jetzt aber nicht nur den Wert in der Mitte nehmen will sondern auch den ersten und letzten Wert, wie nennen diese sich denn dann? Haben diese Werte überhaupt Namen? Oder nennt man die einfach nur Maximum und Minimum?

Und die Frage hab ich auch noch einmal in Größerer Form: Wenn ich eine Anzahl an Merkmalsausprägungen in SECHS umfangsgleiche Bereiche aufteile: Wären die Einteilungs-Werte dann dann 16,66-Quantile?

Sorry für die diletantische Beschreibung.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagemaß-Benennung
Erster und letzter Wert heißen in der Tat nur Minimum und Maximum. Wozu sollte man sich auch eine weitere Bezeichnung merken? Augenzwinkern

Bei 6 umfangsgleichen Bereichen wäre das erste ein 16.66-Quantil, richtig. Das zweite wäre aber ein 33,33-Quantil, das dritte ein 50-Quantil (der Median), das vierte ein 66,66-Quantil und das letzte Quantil wäre ein 83,33-Quantil

Ich hoffe, deine Frage richtig gedeutet zu haben. Wenn nicht, einfach nachhaken

Frohe Festtage smile

Lg
kgV
Wink
theniles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagemaß-Benennung
hey kgv,

danke schön, das beantwortet die frage sehr gut smile

dann vielleicht noch eine kleine frage zur richtigen ausdrucksweise: wenn ich nun eine menge in sechs umfangsgleiche teile zerlege, welche formulierung ist dann richtig:

1. ich zerlege die menge in sextile
2. ich erzeuge ein sextil

ich denke ja mal, dass jedes einzelne umfangsgleiche stück dann ein sextil ist oder? oder ist ein sextil nur der eine wert, der die grenze von einem umfangsgleichen stück zum nächsten trennt?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagemaß-Benennung
Nun, wenn wir die Ausdrucksweise von den Quartilen übernehmen (1. Quartil, Median, 3. Quartil), dann erzeugst du Sextile.

Ich persönlich finde das Wort Sextil aber etwas eigenwillig (es wird v.a. in der Astronomie verwendet) und würde eine Umschreibung mit "in 6 umfangsgleiche Teile zerlegen" für sinnvoller und verständlicher halten. Du könntet also auch sagen, dass du sechs umfangsgleiche Teile erzeugst, anstatt Sextile zu verwenden smile

Zu deinem letzten Satz: die Quartile (und auch die Sextile) sind nicht die Stücke, die du erzeugst, sondern die Grenzen zwischen ihnen. Ich denke, das meinst du mit deiner zweiten Alternative Augenzwinkern
theniles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagemaß-Benennung
alles klar, super hast mir sehr geholfen, danke dir smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagemaß-Benennung
Gern geschehen smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »