winkelabhängige Formel des Ellipsendurchmessers

Neue Frage »

Venue Auf diesen Beitrag antworten »
winkelabhängige Formel des Ellipsendurchmessers
Meine Frage:
Hallo,
ich habe in AutoCAD eine Ellipse erzeugt(siehe Anhang) und ein Abstandsmaß(2-Punktdurchmesser)ermittelt(204,4139).
Ich benötige nun die winkelabhängige Formel des Ellipsendurchmessers (für dieses Zweipunktmaß), damit ich das mathematisch gegenrechnen kann.

Ich bin auf eure Antworten echt gespannt!
Danke für die Mühe im Voraus und frohe Weihnachten!

Gruß


Meine Ideen:
Satz des Apollonius?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelabhängige Formel des Ellipsendurchmessers
Seien und die beiden Halbachsen der Ellipse und der zum Winkel gehörige halbe Winkeldurchmesser. Bei dir ist und gegeben.

Zur Lösung deines Problems brauchst du nur die Ellipsengleichung und die trigonometrischen Beziehungen am rechtwinkligen Dreieck. Letzere geben dir die Koordinaten eines Ellipsenpunktes als Funktion von und . Wenn du diese Beziehungen für das gegebene und in die Ellipsengleichung einsetzt, kannst du die zweite Halbachse berechnen.

Wenn du diese Beziehungen bei bekanntem und in die Ellipsengleichung einsetzt, verbleibt eine Beziehung zwischen und , also genau das, was du suchst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »