Polynome Landau

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Polynome Landau
Seien , Funktionen mit

für x-> 0

Man zeige
für x -> 0
wobei


Meine Ideen:
Hallo,

ZZ.: für x->0
bzw. für



Jetzt muss ich doch irgendwie die Terme für 0<=i <= n die dabei entstehen umschreiben können mithilfe der Landau-Schreibweise.
Es gilt doch:
Wenn dann ist da:
für x in einer Umgebung von 0.
Aber gilt auch die Umkehrung damit ich das umschreiben kann??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Polynome Landau
Bevor ich ins Bett gehe:
Definiere und . Dann gibt es eine allgemeine Formel für , siehe Cauchy Produkt. Damit kriegst du bereits die zu zeigende Aussage für den Spezialfall. Dann bleibt nur noch "auszumultiplizieren" (das hatten wir ja eben schon Augenzwinkern )
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Morgen Augenzwinkern
Mal der Anfang meiner Ausarbeitung:

-) Speziallfall:
mit
=> Cauchy-produkt

-)Allgemein:
ZZ.:für





ZZ.:
ZZ.:

Das mache ich besser allgemein, wobei ich bei 1) Probleme habe
1)ZZ
2)ZZ für k nicht gleich 0

1) Wenn und , dann ist sowie
das impliziert
Umgekehrt dann ist
Hier stecke ich bei der Umkehrung, beim Finden der beiden Funktionen. Ich hab hier versucht analog zu arbeiten mit: und aber da weiß ich nicht ob gilt


2)Wenn , dann
Umgekehrt: Wenn
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig wäre
.
Wenn du 2 Polynome vom Grad n nimmst und multiplizierst, muss das resultierende Polynom natürlich Grad 2n haben. Damit bist du mit dem einfachen Fall noch nicht ganz fertig. Du musst zeigen, dass ist -- was aber zum Glück offensichtlich ist.

Ich überlege gerade auch an einer schönen Aufteilung um 1) zu zeigen. Ich editiere es, wenn ich was schönes gefunden habe. Schön wäre die Aufteilung und . Leider ist das Produkt . Statt h mit der Wurzel von h zu argumentieren, führt dazu, dass die einzelnen Faktoren nicht in den richtigen Räumen liegen. Man muss das h "gewichtet" aufteilen.
Allerdings sollte bereits die Inklusion reichen, die du gezeigt hast, wenigstens um den Beweis zu beenden.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Achja, mit dem 2n hast du natürlich recht, da war ich anscheinend schon gar nicht mehr bei der Sache sondern bei den Vorbereitungen für das Essen am Weihnachtsabend ;P.


mit
da gilt folgt für
Da also alle Summanden der Reihe in er gibt sich mit der obigen Regel :

Was ich noch zeigen muss bevor ich den Beweis nochmal angehe:

:

:



Wir haben nun gezeigt:
(1)
(2)
(3) für k nicht gleich 0

Beweisführung:







Nun wende ich an: mit .Dann ist auch für


Für Korrektur/Tipps bin ich dankbar Augenzwinkern
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die oberen Inklusionen ( o(x^a) ) stimmen nicht. Du zeigst stattdessen die Aussagen für O(x^a).

Ansonsten sieht es gut aus, aber es geht viel kürzer, wenn du und schreibst mit . Dann ist zu zeigen, dass
ist. Also .
Das ist leicht zu sehen, da
 
 
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hasse und liebe es, wenn man sich Tage mit einer Aufgabe beschäftigt und dann in der Übungsstunde bzw. jetzt von dir, dann so eine einfache Lösung präsentiert bekommt. Einerseits denkt man sich, wie blöd man doch ist, das nicht selbst gesehen zu haben und andererseits ist man froh einiges an dem Bsp gelernt zu haben!
Großes Danke!

Den Beweis für mit klein Oh, kann man doch genauso führen wie den mit groß Oh.
:
für
für
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Und ja, das geht problemlos durch -- aber dennoch muss man es machen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »