Orthogonale Matrizen Länge

Neue Frage »

voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Matrizen Länge
Hi!
[attach]36543[/attach]
Die Parametrisierung aus i) kriege ich nicht zusammen.
Aufgabe ii) konnte ich mit dem Hinweis relativ leicht zeigen.
Aufgabe iii) kann ich erst lösen, wenn ich die i) habe, zumindest vermute ich das!

Wie könnte man auf diese Parametrisierung kommen? Ich mein theoretisch habe ich ja durch die Bedingung der Orthogonalität und Determinante = 1 ein nichtlineares Gleichungssystem. Aber ich komme da auf keinen grünen Zweig was das angeht.

Jemand ne Idee? Ist das die richtige Herangehensweise?
Frohes Fest!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Matrizen Länge
Wie habt ihr denn in der Übung gezeigt, dass eine eindimensionale Untermannigfaltigkeit ist?

Bei i) führen und zu einer Kreisgleichung, deren Lösungmenge man mit periodischen Funktionen parametrisieren kann.
voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Matrizen Länge
Danke für die fixe Antwort.
Mein Horizont war leider etwas beschränkt bei der Lösung dieses Gleichungssystems, nun habe ich jedoch eine Parametrisierung mittels sin und cos gefunden.
Noch eine abschliessende Frage zu iii)!
Ich dachte mir, da SO(2) und O(2)- disjunkt sind und vereinigt gerade O(2) ergeben könnte ich das Integral zur Volumenbestimmung einfach in 2 Integrale aufteilen und dann wie gewohnt über die Norm der Ableitung meiner jeweiligen Kurven integrieren. Liege ich da richtig?

Als Ergebnis würde ich dann bekommen:


Grüße und guten Rutsch.
VooDoo666
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Matrizen Länge
So hätte ich die iii) jedenfalls auch gelöst.
Mich würde noch immer interessieren, wie ihr in der Übung gezeigt habt, dass eine eindimensionale Untermannigfaltigkeit ist, ohne diese Parametrisierung zu verwenden.
voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Matrizen Länge
Zitat:
Original von URL
So hätte ich die iii) jedenfalls auch gelöst.
Mich würde noch immer interessieren, wie ihr in der Übung gezeigt habt, dass eine eindimensionale Untermannigfaltigkeit ist, ohne diese Parametrisierung zu verwenden.

Sorry für die späte Antwort!
Es wurde mittels der Darstellung durch Gleichungen gezeigt! Dabei wurden lediglich die Gleichungen die man erhält wenn man Determinante berechnet bzw Matrizen multripliziert benutzt.

Frohes Neues!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »