Parameterschätzung

Neue Frage »

Parameter_unbekannt Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterschätzung
Hallo ihr Lieben.

Ich habe eine Stichprobe aus iid gammaverteilten ZVen. Jetzt möchte ich gerne die Parameter p und b schätzen.

Ich weiß, dass der Erwartungswert p/b ist (nach meiner Definition der Gammaverteilung). Die Varianz ist p/(b^2):

.

Nun kann ich ja dieses Gleichungssystem nach p und b umstellen und erhalte:

.

Jetzt kann ich den Mittelwert und die Stichprobenvarianz ermitteln und somit Schätzer für p und b berechnen. Muss ich dabei die korrigierte oder die unkorrigierte Stichprobenvarianz verwenden?

Und wie heißt dieses Verfahren? Das ist doch nicht die Momentenmethode oder etwa doch? Oder sind das Punktschätzer? Ich hab das leider so nie behandelt in der Vorlesung. Ich kenne nur ML-Schätzer die helfen mir aber gerade nicht weiter.

Weihnachtsgrüße und danke vorab für Hilfen.
Parameter_unbekannt Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es endlich alleine hinbekommen...

Schade das keine Antwort kam, hätte mir vielleicht 2 Tage gespart...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »