Von Sinusgraph auf Sinusfunktion?

Neue Frage »

schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »
Von Sinusgraph auf Sinusfunktion?
Meine Frage:
Hallo und fröhliche Weihnachten erstmal!
Also wie gesagt, der Titel spricht schon Bände.(xD)
Das einfachste ist ja die Amplitude zu bestimme.
Aber mich würde interessieren wie ich dann weiter mache, also am effektivsten, sodass es auch bei den "schwierigen" Funktionsgraphen klappt die Funktion zu bestimmen.

Vielen Dank.


Meine Ideen:
xD
SpäterHelfer Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, also unter der Voraussetzung, dass man exakt ablesen kann, kann man auch die Gleichung einer allgemeinen Sinusfunktion aus einem Graphen ableiten. Das geht sogar sehr einfach für alle Parameter...

Ohne Beispiel kann ich dir da aber nicht weiter helfen. Vielleicht guckst du dir die allgemeine Funktionsgleichung an und versuchst mal 1 oder 2 Gleichungen aus Funktionsgraphen (die du dir ja vorgeben kannst) abzuleiten.

Fragen können hier dann detaillierter geklärt werden.

LG
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SpäterHelfer
Tja, also unter der Voraussetzung, dass man exakt ablesen kann, kann man auch die Gleichung einer allgemeinen Sinusfunktion aus einem Graphen ableiten. Das geht sogar sehr einfach für alle Parameter...

Ohne Beispiel kann ich dir da aber nicht weiter helfen. Vielleicht guckst du dir die allgemeine Funktionsgleichung an und versuchst mal 1 oder 2 Gleichungen aus Funktionsgraphen (die du dir ja vorgeben kannst) abzuleiten.


Sie mal unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Polynominterpolation
Unterpunkt
"Algorithmus von Neville-Aitken"

zur Bestimmung eines geeigneten Polynoms bei gegebenen Stützstellen.
Dieses Polynom ist natürlich endlich, da du nur endlich viele Stützstellen benutzt.
Die Potenzreihe des sin kannst du damit allenfalls erraten.
schrauberking Auf diesen Beitrag antworten »

z.B bei der Funktion f(x)=3,5 sin (x*2)+3, ich aber wie gesagt nur den Graphen gegeben habe. Jetzt soll ich anhand von dem gegebenen Graphen auf die obige Funktion kommen, wobei man nur weiß dass es sich um eine Sinusfunktion handelt.
Wie kann man das am einfachsten machen, auch wenn es sich um schwierigere Graphen als diesen handeln sollte.
Naja und...bin kein soo großes Mathegenie. Hammer
SpäterHelfer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also die allgemeine Sinusfunktion lautet y=a*sin (bx+c)+d.

a ist die Streckung in y-Richtung
b ist die Streckung in x-Richtung
c ist die Verschiebung in x-Richtung
d ist die Verschiebung in y-Richtung.

Du meintest ja, dass die Amplitude für dich einfach zu bestimmen ist. Wie lautet sie denn für dein Beispiel? Kannst du diese aus dem Graphen ablesen wenn du ihn dir zeichnen lässt?
Aus der Amplitude kannst du auch auf a schließen. Eine Idee dazu?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »