Landau/Division der Funktion

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Landau/Division der Funktion
Sei eine Funktion mit
für
Man zeige: für

Meine Ideen:
Sei
ZZ.:, d.h. für

Ich hab noch so einiges herumgerechnet bin aber auf nichts gekommen..
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Landau/Division der Funktion
Berechne in diesem Bruch

explizit den Ausdruck
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo URL,
danke für die Antwort.





Nun ist für Das heißt

Mir ist klar, dass wegen die vordersten terme immer gegen 0 gehen. Jetzt muss ich nicht noch zeigen, dass die anderen Terme beschränkt sind wenn x gegen 0 geht.
Ich bin mir unsicher wie ich das anschreiben soll:
Wenn dann ist in einer Umgebung von 0(in Abhängigkeit von a)
Und für x in einer Umgebung von 0.
Aber wie soll ich das für die einzelnen Brüche zeigen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Die anderen Terme konvergieren doch sogar für , sind also insbesondere beschränkt.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Das sehe ich noch nicht ganz:

Bei ist die Sache klar.
für

Aber gegen was konvergiert h(x)?
Da für x in einer Umgebung von 0
Für den Grenzwert:
D.h.
Aber ich darf doch den limes nicht in den Betrag reinziehen, wenn ich nicht um die Konvergenz von h(x) weiß?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir die Abschätzung
Zitat:
für x in einer Umgebung von 0

nochmal an. Ein wunderbares Sandwich smile
 
 
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmalAugenzwinkern
Ja das ist mir klar, jedoch nur für den Betrag von h(x). Wenn der Betrag von h(x) konvergiert konvergiert doch längst noch nicht h(x)?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich hast du Recht. Aber wie verhält sich das, wenn der Grenzwert 0 ist?
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ja das ist mir gestern auch bewusst geworden - dass ein Nullfolge ist genau dann wenn eine Nullfolge ist.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Schönes Wochenende
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »