Matrix berechnen

Neue Frage »

Vicky12 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix berechnen
Hallo guten Tag ich habe gerade probleme bei dieser Aufgabe,die ich als datei poste.

Weiss jemand wie ich bei der a) vorgehen soll?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie so oft, brauchst du eben Definitionen.
Wie sind Drehmatrizen definiert ? Das müsstest du ja irgendwo stehen haben oder zur Not steht das ja auch irgendwo im Internet. Augenzwinkern
Vicky12 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich das hier zeigen ?

1) Die Matrix ist eine orthogonale Matrix
2) Die Determinante der Matrix = 1
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Freude
Vicky12 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich hier jetzt A*A^T rechnen Bjoern?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch da kann ich nur virtuell nicken. Wink
 
 
Vicky12 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs mal jetzt berechnet .

Stimmt das so?

Ich hoffe es sind keine Fehler drinnen.

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich sollte ja die Einheitsmatrix rauskommen, wenn Orthogonalität vorlegen soll.
Evtl. könnte man auch darüber nachdenken, vorher den Faktor -1/2 vor die Matrix zu ziehen, um etwas bequemer rechnen zu können.
Vicky12 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich weiss auch nicht wie ich das ausklammern kann da bei paar Ausdrücken die Wurzel dabei ist .

Kannst du posten wie das ausgeklammert aussieht ?

Ist meine Matrix falsch ?

ich habe wirklich sorgfältig ausgerechnet
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »



Der 1. Eintrag in der resultierenden Matrix ergibt sich damit ja z.B. durch
Vicky12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok . Ich hatte es mit der gleichen Matrix multipliziert,daher kam der Fehler.

Also ist das schon mal bewiesen.

Jetzt muss ich ja die determinante berechnen :

Als determinante kommt bei mir 0 raus.

Dann kann es nicht eine Drehmatrix sein?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würden die Aufgabenteile b) und c) wenig Sinn machen, wenn es sich nicht um eine Drehmatrix handeln würde. Augenzwinkern
Und in a) steht ja auch schon deutlich , dass man das zeigen (und nicht prüfen) soll.
Mit welcher Methode hast du die Determinante bestimmt ?
Vicky12 Auf diesen Beitrag antworten »

det A = -1/sqrt{2}*(-1/(sqrt{2}*2)+1/(sqrt{2}*2))+0+1/sqrt{2}*(-1/(sqrt{2}*2)+1/(sqrt{2}*2)) = 0

Ich habe nach der dritten Zeile der Matrix entwickelt .

Weisst du wo der fehler liegt ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig entziffere, sind diese beiden Vorzeichen hier falsch:

Zitat:
det A = -1/sqrt{2}*(-1/(sqrt{2}*2)+1/(sqrt{2}*2))+0+1/sqrt{2}*(-1/(sqrt{2}*2)+1/(sqrt{2}*2)) = 0


Wenn du die korrigierst, müsste 1 rauskommen.
Vicky12 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll man zuerst ausmultiplizieren und subtrahieren oder addieren ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn überhaupt du das von Hand (Taschenrechner tuts ja auch) rechnen magst, dann würde ich zuerst die Terme in den Klammern ausrechnen bzw zusammenfassen und dann mit dem Vorfaktor multiplizieren.
Übrigens wäre hier alternativ auch die Regel von Sarrus zur Determinantenbestimmung möglich gewesen - wäre vielleicht sogar etwas unkomplizierter und schneller.

Edit:

Beachte nur z.B. in einer Klausur, wenn es auch um Zeit geht, dann schreib halt als Ergebnis einfach 1 hin, das MUSS ja rauskommen und die eventuellen Rechenfehler, die entstehen, halten dich dann nur unnötig auf, weil den Korrektor ja eigentlich auch nur interessiert, dass da det(A) gefolgt von einem aufgeschriebenen Rechenterm und dann das Ergebnis (und nicht noch etliche Rechenschritte) steht.
Gleiches gilt für die Berechnung von AA^T, du kannst danach direkt die Einheitsmatrix hinschreiben, denn das MUSS halt rauskommen und es gibt keine Extrapunkte, wenn du das dann noch 5-10 min lang genau nachrechnest mit den ganzen Wurzeln.

Jetzt als Übung für dich ist das okay, ist wie gesagt nur nachher für deine Klausur als Tipp gemeint. Wink
Vicky12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du auch non Tipps wie ich den Drehwinkel berechnen kann ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür gibt es auch eine Formel.
Kannst dich ja mal hiervon inspirieren lassen:

http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/ku...0/seite111.html
Vicky12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich genau diese formel hier anwenden ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dieser Frage schließe ich, dass weder die Formel in deinem Skript steht, noch dass du etwas mit dem Begriff "Spur" anfangen kannst.
Es gibt bestimmt auch andere Lösungswege zur Bestimmung des Drehwinkels.
Wir können uns ja daran orientieren, was dazu in deinem Skript steht.
Irgendwas muss da ja zu stehen, sonst kannst du die Aufgabe ja nicht lösen bzw sonst hätte man dir nicht diese Aufgabe gestellt.
Vicky12 Auf diesen Beitrag antworten »

KAngst du mir nicht ein wenig erklären wie ich die Formel anwenden soll?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt dir ist eigentlich egal, wie du die Aufgabe lösen willst, Hauptsache irgendwie. Big Laugh
Bisschen Eigeninitiative wäre aber gar nicht verkehrt, denn was die Spur einer Matrix ist, das kann man auch sehr leicht ergoogeln.
Darunter versteht man die Summe der Matrixeinträge, die sich in der Hauptdiagonalen der Matrix befinden.
An den Winkel kommst du dann durch die Umkehrfunktion vom Kosinus, auf dem Taschenrechner oft die -Taste.

Alternative Herangehensweise:

Drehachse und Drehwinkel einer Rotationsmatrix
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »