Vollständige Induktion - Fehler in der Lösung?

Neue Frage »

ripJoeCocker:( Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion - Fehler in der Lösung?
Meine Frage:
Hallo miteinander
Ich wollte eine Übung zum Thema vollständige Induktion lösen. Ich dachte, dass ich die Theorie verstehe, aber nach einem Blick in die Lösung vestand ich nichts mehr (Siehe Bild im Anhang).

In der Aufgabe wird verlangt,
mit einer vollständigen Induktoin zu beweisen, dass 1+2+...+n=1/2n(n+1)

Als Resultat/Beweis wir in der Lösung folgendes angegeben: 1/2(k+1)(k+2)


Meine Ideen:
Ich kann zwar die algebraischen Schritte in der Lösung nachvollziehen, aber was ich nicht verstehe ist, warum 1/2(k+1)(k+2) als beweis angegeben wird und nicht 1/2(k+1)(k+1) da dies der ursprünglichen Behaubtung nähre käme.

Liege ich falsch oder handelt es sich um ein Fehler in der Lösugn?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion - Fehler in der Lösung?
Die Lösung ist richtig. Wenn du n = k+1 setzt, steht bei beiden das Gleiche.
ripJoeCocker:( Auf diesen Beitrag antworten »

besten dank für die rasche Lösung. Jetzt sehe ich es auch:
1/2(k+1)(k+1+1) = 1/2(k+1)(k+2)
Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »