Kombinatorik beim Schafkopf

Neue Frage »

siggi571 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik beim Schafkopf
Hallo Community,

derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Schafkopf und möchte dort eine Spielstrategie auf der Basis mathematischer Erwartungswerte entwickeln.

Doch zunächst habe ich eine Frage. (Hinweis: ihr könnt mir auch helfen, wenn ihr die Regeln nicht beherrscht, ich werde es soweit abstrahieren)

Es geht um die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass mir meine Rufsau weggestochen wird, wenn ich 1,2 oder 3 mal Farbe halte.

Ich werde den Sachverhalt nun als Urnenexperiment beschreiben.

Wir haben 32 Kugeln. Davon 6 weiße, 26 schwarze.

Wir haben 4 Teilnehmer.

Jeder Teilnehmer bekommt 8 Kugeln.

Vorausgesetzt wird, dass Spieler A in diesem Fall 1, 2 oder 3 mal weiß bekommt.

Spieler B bekommt aufgrund der Spielregeln immer mindestens eine weiße Kugel.

Spieler D bekommt aufgrund der Spielregeln immer 8 schwarze Kugeln. (Dies muss so sein, da nur ein "Farbfreier" Spieler beim Schafkopf die Rufsau stechen kann).

Jetzt habe ich mir mal den Fall "Spieler A erhält 3 weiße Kugeln" herausgepikt.

In diesem Fall kennen wir ja schon 16 Kugeln:
Spieler A: W W W S S S S S
Spieler D: S S S S S S S S

Also bleiben noch 16 Kugeln übrig.

Die können sich aufgrund der Regeln nur wie folgt verteilen:

Fall 1: Spieler B W W W S S S S S; Spieler C S S S S S S S S

Fall 2: Spieler B W W S S S S S S; Spieler C W S S S S S S S

Fall 3: Spieler C W S S S S S S S; Spieler C W W S S S S S S

Aufgrund der geschilderten Tatsache komme ich zur Lösung:

((13über5)+(13über6)+(13über7))/(16über8)=p=0,366

Meine Frage: Ist dieser Gedankengang richtig?

Nochmal zu den Spielregeln:

Ich möchte quasi herausfinden wie Wahrscheinlich es ist, dass entweder Spieler C oder Spieler D oder beide nur schwarze Kugeln besitzen für den Fall das Spieler A 1,2 oder 3 Weiße Kugeln besitzt und Spieler B immer mindestens eine Weiße Kugel besitzt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »