Cauchyprodukt benutzen

Neue Frage »

lect Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchyprodukt benutzen
Seiabsolut konvergenz
Zeige unter CauchyProdukt, dass auch absolut konvergiert

Setze



Damit ist die Konvergenz gezeigt?

weiter zeige dass auch



P.S dabei ist mit ,
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: cauchyprodukt benutzen
Wenn absolut konvergiert, dann muss eine Nullfolge sein. Was folgt daraus? Denke dann ans Majorantenkriterium um die Konvergenz der anderen Reihe zu zeigen.

Wenn du das Cauchy-Produkt benutzt, dann solltest du noch etwas ausführen, warum die eine Reihe von der anderen majorisiert wird.
lect Auf diesen Beitrag antworten »

cauchyprodukt: Konvergieren zwei Summen absolut , dann auch deren Produkt.
Nach cauchyprodukt konvergiert



mit


weiter ist z_n eine nullfolge d.h es gilt auch für genügend große n
und nach dem Majorantenkriterium konvergiert auch
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lect




mit


Das Rote stimmt leider nicht. Das n ist nur ein Index in der einen Summe. Du kannst das nicht als Parameter in der anderen Summe benutzen. Oder sollte die rechte Summe noch Summand unter der der linken sein? Das wäre dann sehr missverständlich geschrieben, denn in der oberen Gleichung bezeichnest du mit * eindeutig das Produkt zweier Summen.

Aber folgendermaßen kannst du es schreiben, da gäbe es keine Missverständnisse:



Im Übigen: Meine Anmerkung mit der (nicht-negativen) Nullfolge und Majorisierung der Reihe aus den Quadraten dieser Nullfolge war nur die Andeutung eines alternativen Beweises zur Konvergenz dieser Reihe aus Quadraten. Deine entsprechenden Ausführungen am Schluss sind nach dem vorangegangenen Beweis nicht mehr notwendig.

Ganz abgesehen davon, dass du hier an keiner Stelle den Weg über das Cauchy-Produkt nimmst, den du doch anscheinend wählen solltest. Bei diesem Weg hättest du das Produkt der beiden Summen erst mal als Cauchy-Produkt schreiben müssen:



mit


(Nur um keine Verwirrung zu erzeugen habe ich hier einen neuen Index m benutzt, obwohl das nicht notwendig wäre).

In welchen Summanden des Cauchy-Produkts stecken jetzt die Quadrate? Betrachte diese und zeige, dass diese Summanden mindestens gleichgroß sind wie die in ihnen enthaltenen Quadrate . Die restlichen Summanden müssen danach natürlich auch noch verarbeitet werden.
lect Auf diesen Beitrag antworten »



mit






ist das soweit korrekt?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so geht's. Damit hast du die gleich miterschlagen, da .
 
 
lect Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lect




ist das soweit korrekt?


Hab meine Korrektur einhalten und es wird bemängelt, dass der Schluss fehlt.
ich dachte ich wäre mit der absoluten konvergenz durch, da ja nach cauchy die summe absolut konvergiert und damit auch verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt wohl einfach die letzte Schlussfolgerung. Wenn du nur diese Gleichung hinschreibst, sagt das noch nichts aus.
lect Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchyprodukt benutzen


Zitat:
Original von lect






Da der linke Summand der rechte Gleichung größer als Null ist folgt



und damit ist absolute konvergenz gezeigt?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchyprodukt benutzen
Zitat:
Original von lect


Da der linke Summand der rechte Gleichung größer als Null ist folgt



Du meinst wohl "der linke Summand auf der rechten Seite der letzten Gleichung". Ansonsten richtig, das wäre die Schlussfolgerung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »