Wachstum der Pflanzen

Neue Frage »

paul952 Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum der Pflanzen
Meine Frage:
Hallo!
ich habe eine Problemaufgabe im Bereich Stochastik.
Es handelt sich um eine Prüfungsaufgabe

also:
"Da Herr Schneider allerdings nicht so exakt arbeiten kann, kauft er 260 Oflanzen und setzt alle 260 ein.
Leider ist damit zu rechnen, dass in der Regel eine von 12 Pflanzen nicht anwächst und durch eine neue ersetzt werden muss.

1.Geben Sie die Wahrscheinlichkeit für den Fall an, das genau 15 Pflanzen nicht anwachsen.
2.Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mindestens 90% der Planzen nicht ersetzt werden müssen."


Meine Ideen:
zu 1.
Muss da ein Baumdiagramm angelegt werden?
mit zwei anfänglichen Ästen "Ja" und "Nein"? Liegt dann die Wahrscheinlichkeit für nein bei 1/12 und für Nein bei 11/12? Muss ich das dannso lange durchführen, bis ich 15x Ja habe?

zu 2.Ähnliche vorgehensweise?
berechnen, wie viele Pflanzen 90% sind und dann erneut das Baumdiagramm abklappern?


Danke!
Baumdiagramm Auf diesen Beitrag antworten »

Es mit einem Baumdiagramm zu machen wäre arg umständlich. Wenn du nicht unbedingt viel Kreide und ein geteertes Industriegelände zur Verfügung hast wohl auch unmöglich zu zeichnen...

Ihr habt im Unterricht doch sicherlich die Binomialverteilung kennen gelernt.
Damit kannst du hier arbeiten.

Zitat:
Liegt dann die Wahrscheinlichkeit für nein bei 1/12 und für Nein bei 11/12?


Ja, wobei du vorher sagen müsstest was für dich ein "nein" bedeutet. Bzw. was du zählst.
Du zählst hier die Pflanzen die nicht anwachsen.

zu 2.

Beachte, dass von mindestens 90% die Rede ist. Deshalb ist deine Idee nicht ganz richtig.
paul952 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, naja, stochastik kommt erst gegen ende dieses Schuljahres dran (13.)
habe also nur kleine Grundkenntnisse..
aber, ich werde mich mit dem Begriff "Binomialverteilung" beschäftigen und die aufgabe schaffen!
danke!smile
paul952 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es noch eine leichtere Lösung? Bzw. mit leicht meine ich, eine die die Kenntnisse der Binomialverteilung nicht voraussetzt?

ich hab zwar die Formel im web gefunden, konnte auch alles einsetzen.. weiß aber nich, wie ich es berechne, und auch nicht, was ich da wirklich mache.. deswegen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »