Beweis Existenz Fixvektor

Neue Frage »

Maxwell97 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Existenz Fixvektor
Meine Frage:
Hallo,
Ich soll zeigen, dass eine quadratische Matrix mit:



einen Fixvektor hat. Wobei n die Anzahl der Zeilen/Spalten ist.

Meine Ideen:
D.h. doch, dass die Matrix sich folgendermassen zusammensetzt(?):

Für j = 1 :
...
Für j = n :

also z.B.:




dann wäre der Fixvektor ja der Form


Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die "Abbildungsvorschrift" richtig verstanden habe und wie ich das Ganze dann formal beweisen kann. Bin ich auf dem richtigen Weg oder muss/kann ich das besser über eine Art Hilfsfunktion zeigen?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich nehme mal an, du sollst zeigen, dass deine Matrix einen Fixvektor ungleich dem Nullvektor hat, richtig?

Zitat:
D.h. doch, dass die Matrix sich folgendermassen zusammensetzt(?):
Für j = 1 :
...
Für j = n :



Was ist dort ?

Zitat:
dann wäre der Fixvektor ja der Form


In deinem Beispiel ja. Allgemein ist er das nicht.

Tipp: Schau dir mal an. (Dabei soll eine Matrix mit obiger Eigenschaft sein.)
Maxwell97 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, wenn ich da jetzt nicht hinterherkomme,
aber an welcher Stelle hilft mir
weiter?

ist ja nicht quadratisch und kann von daher nicht der Vorschrift entsprechen.
und als Fixvektor funktioniert es ja auch nicht :/ oder bin ich da einfach nur zu blöd?

Wie ich auf i komme ist mir auch noch nicht ganz klar, bzw. wie ich von da aus weiterkommen soll.

Ich kann die Gleichung ja auch nach umstellen.

Also die Matrix muss doch in jeder Spalte und somit in jeder Zeile gleich aussehen oder nicht?
Dann müssten des Fixvektors doch auch gleich sein oder?

Kann mir das sonst vielleicht jemand an einem Gegenbeispiel zeigen? Habe mich gerade mental total festgefahren Hammer
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ist ja nicht quadratisch


Die Transponierte einer quadratischen Matrix ist nicht quadratisch?


Zitat:
und kann von daher nicht der Vorschrift entsprechen.


Soll sie ja auch garnicht. entspricht der Vorschrift, nicht . Du solltest dir trotzdem bitte mal

anschauen. Vielleicht siehst du dann ja, was dir das bringt. Wenn du einfach vorher abblockst im Sinne "das bringt eh nichts", kann ich auch nichts machen Augenzwinkern

Zitat:
Wie ich auf i komme ist mir auch noch nicht ganz klar, bzw. wie ich von da aus weiterkommen soll.


Du hast dort doch eine Gleichung hingeschrieben. Dir muss also klar sein, was überhaupt in dieser Gleichung bedeuten soll. Ich weiß es jedenfalls nicht und deshalb habe ich nachgefragt.

Zitat:
Ich kann die Gleichung ja auch nach umstellen.


Das glaube ich kaum.

Zitat:
Kann mir das sonst vielleicht jemand an einem Gegenbeispiel zeigen? Habe mich gerade mental total festgefahren Hammer


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »