Liquiditätsplan

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Liquiditätsplan
Hallo, ich habe hier eine Klausuraufgabe, bei der ich ein paar Zahlen nicht rauskriege. Ich habe wirklich keinen Ansatzpunkt und würde mich über einen Tip riesig freuen.

Die Aufgabe lautet folgend: ....die bereits realisierten bzw. erwarteten Umsätze sind in folgender Tabelle zusammengefasst:

November 250.000
Dezember 275.000
Januar 240.000
Februar 255.000
März 275.000

Für die Liquiditätsplanung wurde das durchschnittliche Zahlungsverhalten der Kunden analysiert:
• 50% der Kunden bezahlen ihre Rechnungen im laufenden Monat
• 35 % der Kunden bezahlen ihre Verbindlichkeiten im nächsten Monat und
• 15% der Kunden begleichen ihre Verbindlichkeiten im übernächsten Monat


So jetzt kommts: Bei dem Ergebnis steht, dass im Januar ein Umsatz von 253750, im Februar ein Umsatz von 252750 und im März ein Umsatz von 262750 rauskommt.

Mir ist wirklich fremd wie man auf diese Zahlen kommt..... :-(

Viele Grüße und Danke Wink
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dann überleg doch mal, wieviele Kunden im Januar ihre Rechnung bezahlen.
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Helferlein,

ich stehe extrem auf dem Schlauch. Na ja, ich habe im Januar einen Umsatz bzw erwarte einen Umsatz von 240000 €. Wenn aber nur 50 % der Kunden die Rechnungen bezahlen, habe ich nur noch 120000 € Umsatz, liege ich da richtig?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieviel Euro kommen aus November und Dezember noch dazu?
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch, habs gerade rausbekommen ---> 50% von Januar + 35% von Dez. + 15% von Nov. = Umsatz Januar Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »