Doppelpost! Den Anteil der schraffierten Fläche an der gesamten Fläche bestimmen

Neue Frage »

Kübra Auf diesen Beitrag antworten »
Den Anteil der schraffierten Fläche an der gesamten Fläche bestimmen
Meine Frage:
hilfe, ich muss dieses Mathe-Problem lösen und eine Präsentation für die Schule vorbereiten, aber ich schaffe das einfach nicht unglücklich kann mir bitte jemand helfen oder wenigstens einen Ansatz geben, dass ich weiterrechnen kann unglücklich
Die Aufgabenstellung lautet: Bestimme den Anteil der schraffierten Fläche an der gesamten Rechteckfläche.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich hier mit Dreiecken und ihren Flächeninhalten arbeiten muss, ich habs auch versucht, aber es klappt einfach nicht, ich komme zu keiner Lösung unglücklich
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Den Anteil der schraffierten Fläche an der gesamten Fläche bestimmen
Keine Lösung, nur eine erste Überlegung:
- Wie berechnet man Dreiecksflächen?
- Linke und rechte Hälfte des Rechtecks sind gleich unterteilt, es genügt also die Betrachtung einer Hälfte.
- Die schraffierten Flächen sind ähnliche Dreiecke, wo die Grundseiten rechts und links (zur Flächenberechnung) vom Rechteck her schon bekannt sind. ...
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Den Anteil der schraffierten Fläche an der gesamten Fläche bestimmen
Falls sich Kübra hier noch mal meldet um weitere Hilfe zu erhalten, sollte dies bekannt sein:

Vgl: http://www.gute-mathe-fragen.de/192015/w...h-diese-aufgabe
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde analytisch direkt auf den Schnittpunkt in der linken Hälfte = gemeinsamer "Höhenpunkt" (der schraffierten Dreiecke ) losgehen, mit RechteckBreite = a und RechteckHöhe =b .

Daraus folgen die Höhen, und die Grundseiten sind evident.

Ursprung natürlich links unten.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bestimme mit dem Strahlensatz x und y, damit kannst du die weißen Flächen leicht berechnen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich hätte lieber gleich schließen sollen.
Mein Hinweis auf das Crossposting war für den Ersthelfer Hausmann geschrieben worden, ich hatte den Thread nur aus Rücksicht auf den vermutlich unerfahrenen TE offen gelassen.

Im anderen Board gibt es mehr als genug Hilfe, Kübra hat sich seit Erstellen des Threads hier nicht mehr blicken lassen, und wird es wohl nun auch nicht mehr tun, daher schließe ich an dieser Stelle den Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »