Geburt von Jungen

Neue Frage »

Legolas1 Auf diesen Beitrag antworten »
Geburt von Jungen
Meine Frage:
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich die Aufgabe richtig und bis zu Ende gelöst habe??
Die Wahrscheinlichkeit für eine Jungengeburt beträgt ca. 52 %.
X sei die Anzahl von Jungen in einer Familie mit exakt zwei Kindern.
Stelle die Wahrscheinlichkeitsverteilung von X auf.


Meine Ideen:
Ich denk, man will wissen, wieviel Jungen (Anzahl Jungen = X) eine Familie bekommt, wenn ihr zwei Kinder geboren werden und die Wahrscheinlichkeit das bei jeder Geburt ein Junge zur Welt kommt, bei 52% liegt.
Ich denke an die Binominalverteilung:

Mit
p = Erfolgs-Wahrscheinlichkeit (hier: Jungen)
1-p = Misserfolgs-Wahrscheinlichkeit (hier: Mädchen)
X = k = Anzahl der Erfolge (hier Anzahl der Jungen X = ?)
n = Anzahl der Versuche (hier n = 2 Kinder)

Damit wäre:


Ist damit die gefragte Wahrscheinlichkeitsverteilung von X hinreichend genau angegeben, oder kann/muss noch weiter gerechnet werden?
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja das ist eine mögliche Angabe einer diskreten Wahrscheinlichkeitsverteilung. Eine Formsache noch, man sollte schreiben:



LG
Legolas1 Auf diesen Beitrag antworten »
Jungengeburt - Binominalverteilung
Herzlichen Dank für die Bestätigung und die schnelle Antwort sneeper88!!

... und schon mal einen guten Rutsch, Glück und Gesundheit für 2015 !!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »