Erklärung: Flussnetzwerk, f berechnen

Neue Frage »

Tim1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Erklärung: Flussnetzwerk, f berechnen
Hallo,
ich habe hier ein Flussnetzwerk vor mir:
7 Knoten mit 10 gerichteten Kanten und an jeder stehen Kapazitäten.
Darunter eine Tabelle:
f(s,a) = 4
f(s,b) = 1
f(s,d) = 2
usw.

Graph sieht so aus:

In s führt keine Kante.

Von s nach a führt eine Kante mit Kapazität 4.
Von s nach b führt eine Kante mit Kapazität 5.
Von s nach d führt eine Kante mit Kapazität 3.

Ich weiß nicht, wie sich die Zahlen in der Tabelle berechnen unglücklich
Habe zwar schon Folien von verschiedenen Unis angesehen und die Abbildung (?) f wird auch überall direkt gebraucht, aber ich verstehe nicht, wie sich das berechnet.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

f(x,y) könnte der Fluss sein, die Werte sind jeweils kleiner oder gleich der Kapazität. Hast du weitere Nebenbedingungen verschwiegen ?
Tim1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten habe ich keine Infos.
Da steht nur:
"Für das Netzwerk sei f gegeben durch folgende Tabelle:"
-- Dann kommt die Tabelle und das Bild von dem Netzwerk.
Und bei der Tabelle weiß ich nicht, wie die Zahlen zustande kommen.
Ich lade mal die Bilder hoch, Sekunde.
Tim1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Anbei das Netzwerk (Seite 1) und die Tabelle (Seit 3).
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Zusatzbedingung für den Fluss ist, das an jedem Knoten die Summe der Eingänge gleich die Summe der Ausgänge ist. Die Tabelle zeigt ein für einen Fluss f, ein Beispiel lässt sich nicht berechnen. Zum Beispiel ist 5 eine natürliche Zahl, 67834564567845645678624 ist auch eine natürliche Zahl.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »