Addition der Fallunterscheidung

Neue Frage »

Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »
Addition der Fallunterscheidung




Ich soll diese Beiden Funktionen nun addieren. Ich verstehe nicht ganz, wie das gehen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal die vollständige Aufgabe, falls ich da was falsch verstanden habe. Es geht um Aufgabeteil , der Rest ist mir klar.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf die Multiplikation mit dem Skalar alpha ist alles ziemlich hässlich, deswegen vermutlich die Stille. Bei den anderen brauchst du einfach viele Fallunterscheidungen. Angefagen mit , dann ist . Falls , dann ist , alternativ falls dann ist . Und so musst du alle Fälle abhandeln, die auftreten können. Das gleiche mit der Multiplikation.
Tipp Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichnen und dann graphisch addieren...
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Folgendes habe ich mir jetzt überlegt:







Zusammengefasst:
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion ordnet jedem x nur ein einzigen Funktionswert zu. Welchen bekommt deine Funktion für x = 1?
 
 
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss ich ja quasi sortieren:


Also:


Es gibt also folgende Fälle: x ist und damit auch , x ist , aber nicht , womit er auch ist; x ist , aber nicht , oder eben , also . Stimmt das so weit?

Ich sehe, dass für immer noch die beiden Bedingungen und zutreffen, nur komme ich einfach nicht drauf, wie ich das beheben kann.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine andere Idee: Male dir mal die reelle Achse auf, vom Intervall -1 bis 5. Dann kannst du alle kritischen Stellen auf der Achse eintragen. D.h. die Funktionen "springen" bei 0, 2 und 4. Diese Unterteilung gibt dir dann eine Unterteilung der Achse und damit deine Fallunterscheidungen.
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mit dem beigefügten Bild gearbeitet und einfach in allen Intervallen, in denen sich Graphen gedoppelt haben, addiert. Das ist mein Ergebnis:

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Schon nicht so schlecht. Der 2. und 4. Fall passen. In den anderen Fällen steht dort nur g(x) und nicht f(x) + g(x). Desweiteren fehlen x = 2 und x=4 noch. Da sollten an einigen Stellen keine strikten Ungleichungen stehen.
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

So besser?

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Freude

Und für das Produkt f*g das gleiche, bloss multiplizierst du die entsprechenden Funktionswerte statt sie zu addieren.
Lukases2 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bedank' ich mich für deine Hilfe Wink
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Und tut mir Leid. Gerade gesehen, dass du den falschen Wert für x = 2 setzt. D.h. die strikte Ungleichung muss an die andere Stelle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »