Welcher Korrelationskoeffizient?

Neue Frage »

theniles Auf diesen Beitrag antworten »
Welcher Korrelationskoeffizient?
moin,

ich versuche mein komplettes Problem jetzt mal nicht zu beschreiben, weil dann eure Aufmerksamkeit wahrscheinlich schnell verfliegen würde, deshalb mache ich es kurz:

Ich versuche Korrelationskoeffizienten in verschiedene Gruppen zu klassifizieren. Also quasi nach dem Schema:



Nächste Stufe:



etc.

Ich denke es ist klar, was ich meine.
Mein Problem ist nur: Woher weiß ich eigentlich wann ein Korrelationskoeffizient "sehr gut" bzw "gut" ist? Ich könnte die Grenzen jetzt ja eigentlich nur intuitiv ziehen, habe aber keine Fundierung, wieso ich die Grenzen genau da setze.

Könnt ihr mir sagen, wie man da normalerweise bei vor geht?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

--> http://www.sportpaedagogik-sb.de/pdf/methoden_1/AB_1-3.pdf
(S2, Hauptgütekriterien)

--> http://www.online-fragebogen.com/9/frage...skriterien.html
Zitat:
Wann ist eine Reliabilität als gut zu bewerten?
Bei angenommener grosser Merkmalsstabilität können Reliabilitätskoeffizienten in der Grössenordnung um .80 bereits als gut gelten, ein Wert von 0.70 ist befriedigend.

Eine generelle Antwort kann hier nicht gegeben werden, da viele Faktoren Einfluss halten. Da sind Untersuchungszeitpunkt (Retest-Design), inhaltliche Vergleichbarkeit der Items sowie die Anzahl der Items und Skalenwerte zu nennen.


--> http://www.statistik.lmu.de/institut/ag/...ien_kap_2_3.pdf

Weitere Stichworte
--> Gütekriterien, Reliabilität, Validität

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »