Matrix, Gruppen, Ring

Neue Frage »

Mathe_Nachhilfe Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix, Gruppen, Ring
Meine Frage:
Hi Leute,

ich hätte eine Frage zu Matrizen, Gruppen und Körpern.

Wie lässt sich denn prüfen, ob eine Gruppe, ein Ring oder ein Körper vorliegt? Das Thema rattert im Studium durch, da kommt man kaum mit dem Schreiben mit.

Meine Ideen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dazu Verknüpfungstabellen. Aber dann geht es darum, das ganze zu prüfen? Auf Assoziativität usw? Monoide und neutrales Element sagt mir noch etwas.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

man prüft das nach indem man die definierenden Bedingungen der entsprechenden Eigenschaft nachrechnet.

Zitat:
brauche ich dazu Verknüpfungstabellen

Verknüpfungstabellen sind ein schönes Hilfsmittel um die Verknüpfungen für kleinere Objekte darzustellen.
Für Beweise (und für größere Mengen) sind sie praktisch nutzlos.
Mathe_Nachhilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Da Mathematik bei mir nur die Grundlagen sind, arbeiten wir nur im "kleinen Bereich", also mit Verknüpfungstabellen. Könntest du mir mit den restlichen "Problemen" vielleicht auch noch weiterhelfen Big Laugh
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Könntest du mir mit den restlichen "Problemen" vielleicht auch noch weiterhelfen

Die da wären?

Du hast eine, sehr allgemeine, Frage gestellt.
Darauf habe ich bereits geantwortet.

Zitat:
Da Mathematik bei mir nur die Grundlagen sind, arbeiten wir nur im "kleinen Bereich", also mit Verknüpfungstabellen.

Grundlagen für was? Ein klein ist relativ, hier ist 5 bereits groß.
Mathe_Nachhilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die da wären


Was ich alles prüfen muss um herauszufinden, ob es um eine Gruppe, einen Ring oder einen Körper handelt?

(Ich meinte ein kleiner Grundlagenteil im Vergleich zu einem Mathestudium :-)
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die definierenden Bedingungen der entsprechenden Eigenschaft

Und was die konkret sind musst du halt nachschlagen wenn du sie nicht auswendig kannst (was irgendwann mal sehr sinnvoll wäre).
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »