Permutation bestimmen

Neue Frage »

schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »
Permutation bestimmen
Meine Frage:
Hey Leute,

folgendes Problem:



Ich soll nun ein finden, dass

ist.

Meine Ideen:
Leider habe ich keine ahnung wie ich das bestimmen soll?
Gibt es dazu ein bestimmtes vorgehen ?

Bitte um Hilfe smile

lg schachtelkopf
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Setze doch mal an:



Und somit auch:



Und nun geht es mit der Komposition weiter:

Zitat:


Wink
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke Freude

aber ich komm einfach nicht drauf traurig
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nur kurz: Schreibe mal bitte die linke Seite deiner Gleichung als eine Permutation. Versuch es mal.
Ich guck mir das denn an, wenn ich wieder zu Hause bin. Ansonsten schreibe ich dann noch mal ausführlicher.
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »



so hatte ich mir das aufgeschrieben....
hatte zuerste versucht was mit zu machen bin aber gescheitert.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »



So wir wollen die Komposition bilden, dafür beginnen wir rechts. Für das a mache ich dir das einmal vor.



Also können wir schon mal eintragen:



Kannst du nun die Permutation einmal vervollständigen?
 
 
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »



ok soweit komm ich noch mit .. nur ich hab das so gemacht das ich dann immer

dastehen hatte.. warum nimmst du a-g ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, so ist eine Permutation doch definiert. In der Zeile oben stehen die Zahlen und in der zweiten Zeile die Funktionswerte. Ich ordne ja einer Zahl einen Funktionswert hier zu - und nicht umgekehrt.

Wunderbar - wir erhalten also die Gleichung:



Nun würde ich das einmal in Zykelschreibweise bringen. Kannst du das einmal machen?
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »



so hier mal die zyklenschreibweise.


zu der erklärung warum du a-g benutzt oberhalb anstatt 1-7 hab ich nicht so recht verstanden ? verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Permutation als Matrix geschrieben, besitzt doch in der ersten Zeile Zahlen, und in der zweiten Zeile die Funktionswerte, also die Zahlen, auf die die Permutation obige Werte abbildet.



Wir fragen uns doch nun, auf was das a bis g abgebildet wird, nach Durchlauf der Komposition .

Die Zykelschreibweise passt. Freude

Wir hatten geschrieben:



Nun brauchen wir ja nur noch vergleichen und ersetzen. Ich wieder für das a:



Kannst du das nun wieder vervollständigen?
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

???

ok also hab ich das dann recht verstanden... dadurch das ich

bilde und hinten anfange ..

also bei a muss ich ja dann eine Permutation bekommen der form oder steh ich jetzt toatal auf dem schlauch ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das siehst du völlig richtig und auch dein Ergebnis passt wunderbar, wie auch eine Probe bestätigen sollte.

Freude
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen ja es passt alles Freude

ganz ganz großes dankeschön Gott
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar - freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Dir noch einen schönen Tag.

Wink
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir auch Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »